CPU Auslastug > 90%
Seit gestern fühlt sich unser Internet extrem langsam an. Mein Sohn empfindet das auch so. Es spielt dabei keine Rolle ob der Rechner über das WLAN oder mit einem Kabel über das LAN an der Internetbox angeschlossen ist.
Internet Speedtests zu http://hsi.bluewin.ch/speedtestJs sind in der Regel nur leicht unter den erwarteten 40 Mbit/s. Andererseits brechen Verbindungen, wie etwa zum Fahrplan der SBB während der Suche, unerwartet ab. Es nervt!
Als ich heute die Diagnose etwas genauer betrachtete ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung der Internet Box während den letzten 24 Stunden mit ein paar Ausnahmen über Stunden hinweg fast immer über 90% hoch war. Auch nachts als die Rechner ausgeschaltet waren.
Die > 90% CPU sind auch vorhanden, wenn wirklich kein oder kaum Traffic vorhanden ist.
Nach einem Neustart war die Auslastung von Anfang an sofort um die 80% und nach einer Stunde wieder auf 90%, Tendenz steigend.
Was kann da los sein und was soll ich tun? Bis jetzt geht es noch, aber ich denke die Probleme mit der “langsamen” Verbindung und der > 90% CPU Auslastung hängen zusammen.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass die Probleme enstanden, nachdem ich ein Port-Forwarding, das ich nicht mehr benötige, deaktiviert habe. Es sind keine Port-Forwardings mehr aktiv.