Hallo allerseits
Seit einigen Monaten wird mir das 5 GHz WLAN nicht mehr angezeigt bzw. ich kann es auf keinem Gerät sehen und mich damit verbinden. Getestet mit diversen Geräten, u.A. einem Apfelbuch der neusten 2017er Generation, einem Fenstergerät Surface, einem Samsung S7 sowie Samsung S8. Alle 5 GHz kompatibel.
Zunächst hat es mich nicht weiter gestört, mittlerweile fällt das 2.4 GHz WLAN aber negativ auf, weil es bei z.B. Full HD Streams hinterherhinkt. Ich weiss, dass ich noch vor einigen Monaten teilweise auf dem 5 GHz Netz unterwegs war (mit derselben Internet Box).
Alle offensichtlichen Einstellungen scheinen mir korrekt. Die beiden WLANs haben unterschiedliche Namen und ich habe es auch schon mit verschiedenen Verschlüsselungs-Einstellungen versucht. Das 5 GHz Netz ist einfach nicht sicht- und verbindbar. Das Gast-WLAN funktioniert nebst dem 2.4 GHz einwandfrei.
Ich habe auch schon versucht, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Leider scheint dieses Vorhaben erfolglos, da immer die letzte Konfiguration automatisch wieder draufgeladen wird. Grundsätzlich ja eine tolle Sache, bringt aber in solchen Fällen wenig. Wenn ich die IB "hinten" resette und sie nirgends angeschlossen ist bleibt das Lämpchen ewig auf rot.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen? Oder: Wie kriege ich die IB wirklich komplett zurückgesetzt, ohne dass alte Einstellungen automatisch wieder eingespielt werden? Dann würde ich nämlich alles wieder von vorne einrichten.
Gerät: Internet-Box 2__Modell: RTV1905VW
Firmware: 99.01.28 / 09.01.46
Bin für jeden Rat offen, danke im Voraus!