Hallo zusammen
Setup:
Internet L Abo
Internet Box 2 --> FortiWiFi 60D (Router, VPN,) --> Switch
DynDNS: Fortiddns
SSL-VPN (:8443)
Diese Woche haben wir von einem lokalen Provider auf SC Glassfaser mit InternetBox 2 (IB2) gewechselt.
Nun kommen ich aber von ausserhalb micht mehr auf unser VPN, welcher von Fortinet abgewickelt wird. Als VPN client nutze ich FortiClient.
Am liebsten hätte ich die IB2 auf bridgemode gestellt aber das geht allem Anschein nicht.
SC sagt dass VPN mit einer 3rd party appliance nicht möglich sei, das möchte ich einfach nicht glauben. Deren Special Abteilung empfiehlt uA. die Forti appliance auszuschalten (??) oder das teuerere Business Abo zu lösen welches massiv langsamer ist (40Mbit) was natütürlich auch nicht in Frage kommt, genau wegen der 1Gbit Geschwindigkeit haben wir doch auf Glas gewechselt.
Auf der IB2 habe ich folgendes versucht:
- DMZ aktiviert für die FortiWeb appliance (IP Einstellungen)
- Gleichzeitig alle nötigen ports geöffnet (Portweiterleitung, habe diesbezüglich was in diesem Forum gelesen)
- IPv6 deaktiviert / aktiviert (beides versucht)
Wenn ich nun mit der externen IP versuche auf VPN zuzugreifen findet der forticlient schon mal etwas (verbindung stockt erst bei 40%), aber ich komme einfach nicht weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem meistern kann?
Ich staune dass SC hierfür keine Lösung bereit hat, ich wäre auch damit einverstanden ein anderes Modem zu beziehen falls das hilft und der 1Gbit speed beibehalten werden kann.
Besten Dank für eure Unterstützung
Paolo