Also soweit ich das mitgekriegt habe, ist die selektive Unterstützung des WiFi-Callings durch die Swisscom kein bewusster Marketing-Entscheid, sondern schlichtweg die Frage, was technisch funktioniert, oder dann eben noch nicht.
Da die Swisscom nicht eine Plattform im Backbone für alle Abos hat, sondern eine historisch gewachsenen Systemvielfalt, ist das wirklich eine Frage, wie schnell eine bestimmte Backbone-Abo-Plattform abgelöst oder modernisiert werden kann.
Nur so ist es erklärbar, dass nach wie vor auch einzelne Business-Corporate-Verträge nicht für die neusten Technologien freigegeben werden können.
Kleinere Anbieter mit weniger Vielfalt in ihren Plattformen haben es da sicher einfacher, aber die Swisscom mit ihrem vielfältigen "IT-System-Zoo" ist da sicher viel schwerfälliger und deshalb auch weniger schnell anpassungsfähig.
Deshalb bin ich sicher, dass z.B. auch auf den Prepaids der Swisscom WiFi-Calling noch kommen wird, aber wann genau wissen nur die Götter oder ein Swisscom-Insider (vielleicht @Anonym), welcher hier das Risiko einer Prognose eingehen würde.
Und wie man weiss, sind Prognosen immer schwierig - vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.