@meli2 schrieb:

So,

1. Internet Booster ist es nicht DSL

Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät.

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht….was sollte er beachten?

Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose

deines Routers gezogen haben.

3. mit einem Ethernetkabel

Gute Verindungslösung.

4. Centro Business 2.0

Okay

ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte…

Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet? Wenn Ja, Veränderung?

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

Nene, bin ja froh, dass du mir hilfst 🙂

1. Internet Booster ist es nicht DSL

Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät.

_Das geht aber schon ca. 2 Monate so....du siehst ich bin geduldig 😉_

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht….was sollte er beachten?

Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose

deines Routers gezogen haben.
 _Ich frag da mal nach_

Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet? Wenn Ja, Veränderung?

Ja, habe ich mehrmals schon gemacht, keine Veränderung. Kann es eventuell auch daran liegen dass der ganze Kabelsalat sowie Router und so im Schrank versteck sind?

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

o.k.

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

@meli2 Kabelsalat macht nichts, aber Wärmestau >30°C Umgebungstemperatur beim Router+TV-Box.

Ah o.k. Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mich an den Support wenden.

Lieber Gruss

Meli2

6 Tage später

Hallo @meli2

Konnte dir der Support helfen?

Gruss Samuel

Hallo Samuel

ja der Support konnte mir helfen, danke für die Nachfrage 🙂 Es läuft zwar noch nicht einwandfrei aber schon viel besser.

Der Kabelsalat war schuld….

Danke für die Rückmeldung @meli2 🙂

Was läuft noch nicht einwandfrei?

Gruss Samuel

SamuelD die Aussetzter sind weniger geworden.

Vorher als der TV eingeschaltet wurde war die erste Störung bereits ab ca. 6 Minuten. Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz. TV, TV Box sowie Internet wurde jeweils neu gestartet.

Nun fängt die Störung erst nach ca. ½ h an….

@meli2 schrieb:

….Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz…

Das tönt aber nicht nach einem Internet-Problem, sondern eher nach einem HDMI Problem. (Verbindung TV-Box zum TV)

Drehe mal das HDMI Kabel um 180Grad. (Du hast schon das originale Swisscom HDMI Kabel verwendet?)

Auch am TV mal eine andere HDMI Buchse versuchen

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Das bedeutet im Sommer kann man kein TV schauen?? Da hat es doch lokcer mal 30 Grad.

Hallo Pogo1104

Danke für den tipp, ich werds ausprobieren. Ja, ist das originale von der Swisscom

Grüsse Meli2

@meli2 Schicke mir mal Deine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) per PN. Dann lasse ich es anschauen.

18 Tage später

Helfen kann ich dir leider nicht. Möchte jedoch mitteilen, dass es bei mir ähnlich ist. Sehr oft Störungen…..flimmern, rosa Bild, rauschen und TV schauen nicht möglich. Erst nachdem ich TV Box Neustart durchführe, geht es dann wieder. Manchmal auch zwei Neustart nacheinander nötig.😳

@Bea26 wenn du einen rosa Bildschirm hast, dann stimmt was mit der Verkabelung HDMI oder deinen HDMI Ports am TV nicht. Hast du die richtigen Kabel im Einsatz? Hast du andere Geräte zwischen TV und der TV Box eingeschleift?

Hallo Beate26
Bei uns lag es am HDMI Kabel. Die Swisscom hat uns ein Kabel geschickt. Seid dem funktioniert es einwandfrei 🙂 Melde dich am Besten beim Support.

Gruss Meli2

@meli2 @Bea26

Das muss nicht unbedingt am Kabel liegen, es kann auch an der Verbindung Internet-Box zur TV-Box sein wenn diese z.b. über WLAN oder D-LAN (Powerline) verbunden ist anstelle von einem LAN (Ethernetkabel).

Auch kann ein falscher Switch ein Problem hervorrufen.

Wegen dem ist es wichtig wenn hier Fragen gestellt werden das man auch die vorhandene Installationsart angibt.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Lieber WalterB

Danke für die Nachricht. Ich als absoluter Techniklaie, verstehe ich von Powerline, Ethernet, Switch….eigentlich null 🙂
Ging direkt googeln 🙂

Dies wurde mir auch so erklärt, dass es nicht unbedingt am Kabel liegen muss…doch ein eher bekanntes Problem ist, welches mit einem neuen HDMI Kabel problemlos und einfach gelöst werden konnte.

ich wünsch einen guten Tag.

Hallo GuidoT danke für die tolle Unterstützung 🙂

Herzlicher Gruss

Meli2

Bei mir hat der techn. Support eine Menge Fehler auf der TV-Box festgestellt. Die neue Box ist schon unterwegs zu mir.