Ständige Aussetzter Swisscom TV

• Liebe Community

Seit einiger Zeit hat unser Swisscom TV ständig Aussetzter. Erst flimmert das Bild und anschliessend verschwindet dies ganz….Internet funktioniert auf dem Handy.

Kann uns jemand helfen?

Hallo @meli2

1. Was für einen Anschluss hast Du Fiber,Kupfer (DSL), mit Internet-Booster?
    2. Ist deine Hausinstallation angepasst worden ((BBR-Inst.(Direkte Leitung UP->Router))?
    3. Wie ist die TV-Box mit den Router verbunden? (Powerline, WLAN, UniversalVerbindungsKit, Ethernetkabel).
    4. Was für einen Router hast Du? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich weiter analysieren, was das Problem sein kann.

Jesses lieber User109….Fragen über Fragen….ich schau das alles mal nach 🙂

Tut mir leid für die vielen Fragen, ist genauso wenn Du mir die Frage stellst: “Warum fährt mein Auto nicht mehr?”

Dann muss ich dir auch viele Fragen zu deinem Auto stellen, damit man den Fehler eingrenzen kann.

Eine Ferndiagnose ist immer aufwendiger, als eine analyse mit dem Messgerät vor Ort.

So,

1. Internet Booster ist es nicht DSL

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht….was sollte er beachten?

3. mit einem Ethernetkabel

4. Centro Business 2.0

ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte…

@meli2 schrieb:

So,

Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät.

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht….was sollte er beachten?

Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose

deines Routers gezogen haben.

3. mit einem Ethernetkabel

Gute Verindungslösung.

4. Centro Business 2.0

Okay

ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte…

Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet? Wenn Ja, Veränderung?

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

Nene, bin ja froh, dass du mir hilfst 🙂

Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät.

_Das geht aber schon ca. 2 Monate so....du siehst ich bin geduldig 😉_

Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose

deines Routers gezogen haben.
     _Ich frag da mal nach_

Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet? Wenn Ja, Veränderung?

Ja, habe ich mehrmals schon gemacht, keine Veränderung. Kann es eventuell auch daran liegen dass der ganze Kabelsalat sowie Router und so im Schrank versteck sind?

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

o.k.

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

@meli2 Kabelsalat macht nichts, aber Wärmestau >30°C Umgebungstemperatur beim Router+TV-Box.

Ah o.k. Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mich an den Support wenden.

Lieber Gruss

Meli2

6 Tage später

Hallo @meli2

Konnte dir der Support helfen?

Gruss Samuel

Hallo Samuel

ja der Support konnte mir helfen, danke für die Nachfrage 🙂 Es läuft zwar noch nicht einwandfrei aber schon viel besser.

Der Kabelsalat war schuld….

Danke für die Rückmeldung @meli2 🙂

Was läuft noch nicht einwandfrei?

Gruss Samuel

SamuelD die Aussetzter sind weniger geworden.

Vorher als der TV eingeschaltet wurde war die erste Störung bereits ab ca. 6 Minuten. Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz. TV, TV Box sowie Internet wurde jeweils neu gestartet.

Nun fängt die Störung erst nach ca. ½ h an….

@meli2 schrieb:

….Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz…

Das tönt aber nicht nach einem Internet-Problem, sondern eher nach einem HDMI Problem. (Verbindung TV-Box zum TV)

Drehe mal das HDMI Kabel um 180Grad. (Du hast schon das originale Swisscom HDMI Kabel verwendet?)

Auch am TV mal eine andere HDMI Buchse versuchen

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Das bedeutet im Sommer kann man kein TV schauen?? Da hat es doch lokcer mal 30 Grad.

Hallo Pogo1104

Danke für den tipp, ich werds ausprobieren. Ja, ist das originale von der Swisscom

Grüsse Meli2

@meli2 Schicke mir mal Deine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) per PN. Dann lasse ich es anschauen.

18 Tage später

Helfen kann ich dir leider nicht. Möchte jedoch mitteilen, dass es bei mir ähnlich ist. Sehr oft Störungen…..flimmern, rosa Bild, rauschen und TV schauen nicht möglich. Erst nachdem ich TV Box Neustart durchführe, geht es dann wieder. Manchmal auch zwei Neustart nacheinander nötig.😳

@Bea26 wenn du einen rosa Bildschirm hast, dann stimmt was mit der Verkabelung HDMI oder deinen HDMI Ports am TV nicht. Hast du die richtigen Kabel im Einsatz? Hast du andere Geräte zwischen TV und der TV Box eingeschleift?