Ja, leider kann man HD+ in der Schweiz nicht per Kabel, beziehungsweise via Swisscom TV, empfangen.
Wäre dies möglich, hätte ich dieses Senderpaket wohl schon längst abonniert.
Wobei, die meisten der bei HD+ angebotenen Sender kann man bei Swisscom TV oder Teleclub ja längst schon empfangen.
Nur eben die beiden UHD-Sender UHD1 und travelxp 4k nicht, was natürlich sowas von schade ist, da ja das UHD-Senderangebot sowieso nicht allzu üppig ausfällt. Und das Reisegenre fehlt halt bisher komplett bei Swisscom TV, dafür gibt es speziell einen Sender für die Fashion-Freunde. 😉 Nun, jedem das Seine.
Will ja auch nicht rummeckern, aber diese beiden Sender UHD1 und travelxp 4k gehören einfach bei einem Kabelnetzbetreiber in der Schwergewichtsklasse der Swisscom aufgeschaltet. Ich kenne die Swisscom als innovatives und fortschrittliches Unternehmen, die der Konkurrenz meistens einen Schritt voraus ist. Zumal travelxp 4k sogar in HDR beziehungsweise HLG (Hybrid Log-Gamma) sendet. Einen solchen Sender hat Swisscom TV bisher noch nicht im Senderangebot. Aber nur damit kommen unsere technisch fortschrittlichen UHD-Fernsehgeräte so richtig zur Geltung.
Noch eine Anmerkung zu UHD1. Natürlich ist der schon seit geraumer Zeit aufgeschaltet. Allerdings läuft auf dem zwischen 20.00 Uhr abends und 08.00 Uhr morgens leider gar nichts, weil verschlüsselt. Mit UHD1 aufschalten meine ich also, dass man den rund um die Uhr empfangen kann. Meinetwegen auch gegen einen kleinen monatlichen Aufpreis, wäre ich gerne bereit, zu bezahlen. Andere Senderpakete kann man ja auch gegen Aufpreis empfangen, also warum nicht auch zusätzliche UHD Sender wie eben UHD1 (rund um die Uhr) und travelxp 4k.
Nun ja, vielleicht tut sich ja noch was in der nächsten Zeit, das wäre wirklich toll! 🙂