Hallo Leute,
Ein Kunde hat auf das neue inKMU Abo umgestellt und damit wurde auch der bestehende Router durch den Centro Business Grande 2.0 ersetzt. Alles funktioniert soweit einwandfrei, nur die IPV6 resp. DNS-Einstellung auf dem Router machen etwas Probleme. In einer Domain soll die DNS-Auflösung natürlich erst über den Domain Controller erfolgen, das funktioniert bei IPV4 auch einwandfrei.
Das Problem ist aber das IPV6 vor IPV4 greift (ausser man deaktiviert IPV6).
Auf dem Centro Business Grande 2.0 kann man zwar die IPv6-Adresszuteilung auf Keine setzen, aber das nützt gar nichts. IPV6-Adressen werden weiterhin munter verteilt. Eine DNS-Einstellung für IPV6 sucht man auf dem Centro Business Grande 2.0 vergebens. Gibt es tatsächlich keine Lösung für die Problematik?
Als Workaround habe ich auf den Clients IPV6 deaktiviert, auf den Server muss man folgendes Skript ausführen: https://support.microsoft.com/en-us/help/929852/how-to-disable-ipv6-or-its-components-in-windows
Aber das ist natürlich suboptimal. Gibt es wirklich keine Lösung um IPV6 auf dem Centro Business Grande 2.0 zu deaktivieren oder zumindest das DNS zu konfigurieren?
Gruss Dave