Falls deine Fernbedienung der Swisscom 2.0 TV-Box nicht zuverlässig funktioniert, dann kann die Umstellung auf eine neue UHD TV-Box deine Nerven erheblich schonen. Ich habe unten meine Erfahrungen aufgeschrieben, du kannst noch bis Ende Januar die UHD TV-Box zum halben Preis bestellen - telefonisch oder im Swisscom-Shop.
Ich wechselte 2015 zu Swisscom TV 2.0, seit da funktionierte meine weisse Fernbedienung nie länger als 5 Minuten. Die Fehlerbeschreibungen kann man im Forum nachlesen, jeden der beschriebenen Effekte kenne ich wohl aus eigener Erfahrung.
Noch vor der Lieferung der IB und der TV-Box hatte ich ein Infrarot-Dongle gekauft, um alle meine Geräte nur über eine Fernbedienung zu bedienen. Über den IR-Dongle funktionierten alle Befehle der Logitech-Fernbedienung ohne Probleme, und immer ohne Verzögerung. Weil alle Lösungsoptionen aus dem Forum das Problem nicht lösten, musste ich mich damit abfinden, dass die weisse Fernbedienung bei mir nicht funktionierte. Ich nutzte dann nur noch IR-Fernbedienungen.
Vor einigen Wochen ersetzte ich nun meine Sound-Bar durch eine "Sonos Playbase". Mit der neuen "One Remote" Funktion kann die weisse Fernbedienung von TV 2.0 jetzt auch die Sonos Playbase mit passenden IR-Signalen ansteuern. Das war der Anlass für neue Versuche mit der weissen Fernbedienung. Gemäss Forum sollten ja inzwischen mit der Fernbedienung keine nennenswerten Probleme mehr bestehen.
Die weisse Fernbedienung tauschte ich im Swisscom-Shop aus. Die neue Fernbedienung funktionierte dann auch meist einige Minuten länger als das vorherige Exemplar. Regelmässig zeigte sich nun folgendes Fehlerbild: Wenn ich die TV-Box "zappte", dann reagierte die TV-Box plötzlich für längere Zeit nicht mehr auf weitere Befehle. Die Fernbedienung bestätigte zwar alle die erfolglosen Befehle immer mit der blinkenden weissen LED. Das sollte eigentlich zeigen, dass das Handshaking mit der TV-Box erfolgreich war. Auf diese wirkungslosen Befehle reagierte die LED der TV-Box jeweils nicht (kein Blinken in Rot). Zudem reagierte die FB auf den ersten Befehl nach einer längeren Bedienungs-Pause immer mit einer spürbaren Verzögerung.
Die Funktion der Fernbedienung "erholte" sich gelegentlich nach einer Wartezeit selbst. Gelegentlich zeigten sich aber auch die allzu bekannten Fehlerbilder mit der nur noch rot blinkenden Fernbedienung, auch das beliebte durchrennen über alle Kanäle konnte ich beobachten. Das lange geübte Neuverbinden der Fernbedienung half dann immer nur für eine beschränkte Zeitdauer.
Ich betreibe keinen UHD-TV, aber die zusätzlichen Apps interessierten mich. Daher bestellte ich Ende Dezember 2017 die neue UHD TV-Box zum halben Preis. Ich ging schon auch davon aus, dass die Fernsteuerung der UHD-Box besser funktionieren könnte. Das wurde dann durch die UHD TV-Box positiv bestätigt: Damit ging noch nie ein Befehl verloren, und ich musste diese Fernbedienung auch nie mehr neu verbinden. Meine IR-Fernbedienungen funktionieren zwar weiterhin, aber ich habe sie nicht mehr genutzt.
Ich erwarte gerne weitere Berichte über Erfahrungen zum Thema.
Walter