Hallo zusammen,
Kurzer update der Signalstärkenschwankung.
Wärend der ganzen Woche war die angezeigte Singanlstärke zwischen -94dbm und -105dbm. Internetspeed zwsichen 40 und 80 Mbit/s.
Seit 1.September ist die Signalstärke plötzlich stabil auf -67dbm Internetspeed erreiche ich wieder bis 100Mbit/s.
Ich habe 3 Vermutungen zu meinem Phänomen:
- Swisscom hat am LTE Sendemasten etwas repariert/optimiert
- Ich wurde irgendwie auf die nähere Zelle umgeschaltet
- meine Ausseneinheit (von der ich vermute, dass sie ausser der Antenne auch das LTE Modul enthällt) hat ein Temperaturproblem (mag keine sommerlichen Temperaturen)
Ich denke ich werde den Thread schliessen, meinen Booster weiter beobachten und gegebenenfalls nochmals mein Glück mit dem Kundendienst versuchen.
@Anonymeinge Anregungen, was Ihr beim Internet-Booster noch für Informationen ins GUI (expert Modus?) packen könntet.
- Aktuelle Temperatur Ausseneinheit und Inneneinheit, aktuelle LTE Datenrate, Zelleninfo
- Liste der sichtbaren Zellen mit Signalstärke und Besitzer
- Logfile mit Statusinformationen
Das Dataloging könnte auch auf der Internetbox geschehen und das Logfile auf einem angeschlossenen USB drive abgelegt werden.
Ich würde mir auch wünchen, wenn Swisscom für technisch interessierte Kunden etwas tiefergehende Informationen (technisches Handbuch) zu den eigenentwickelten Geräten auf der Homepage zur Verfügung stellen würde.
Im technischen Handbuch könnte auch ein Kapitel mit dem Befehlssatz und einem How To Do zum Auslesen diverser Informationen sein, damit versierte Nutzer sich den Datenloger selber schreiben können.
Ich weiss, dass Datenlogging und meine anderen Ideen für die Masse der Swisscom Kunden uninteressant sind. Aber es gibt sicher ein paar technisch Interessierte, ausser mir, die damit was anfangen könnten und es wäre auch zur Problemeingenzung hilfreich.
Gruss Marcel