Die neuen Abos kosten ja nicht einfach so etwas mehr. Es wurden diverse Änderungen gemacht. In punkto Preisleistung bleibt Swisscom meiner Ansicht nach immer noch der teuerste Provider in der Schweiz.
Mit dem folgenden Link kannst du die neuen Abos mit den alten unter "bisherige Abos und Prepaid Angebote" ganz unten vergleichen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife.html
Inwiefern muss es ein InONe M-Abo sein? Das Angebot für <26 bietet auch das S-Abo für CHF 20.- weniger an. Hier ein kurzer Vergleich:
- inOne M mit und ohne Gerät für CHF 100.- bzw. 90.-
- inOne M <26 für CHF 80.- bzw. 70.-
- inOne S <26 für CHF 60.- bzw. 50.-
- Wingo ab CHF 25.- bis 55.-
Wenn ich deine Bedürfnisse richtig verstehe, sind dir mobiles Internet, Roaming und andere Extras wichtig. Das neue Abo bietet neu Highspeed Internet, zusätzlich limitiertes Global Roaming inkl. und Kostenunterschied zwischen mit oder ohne Neugerätbezug.
Swisscom ist hier sozusagen einen für sich selbst attraktiven Kompromis eingegangen. Du sagst, dass man für den vergleichbaren Tarif kein vergünstigtes Neugerät mehr bekommt, aber früher hast du wiederum keinen Nachlass für Verzicht auf Neubezug erhalten. Für junge Erwachsene ist es undenkbar, aber für viele andere Kunden völlig unsinnig, gleichen Preis ohne Gerät zu bezahlen.
Falls in deinem Haushalt oder bei deinen Eltern Swisscom Internet verwendet wird kannst du bis zu CHF 40.- Rabatt pro Monat erhalten. Es kann sein, dass hier damit der inOne-Vorteil gemeint ist. Es ist leider nicht konkret geschildert. (siehe Link: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/u26-angebote.html)
Wingo ist preislich attraktiv, aber verständlich dass ein paar Details fehlen oder abgespeckt sind. Böse gesagt, ist Wingo einfach Swisscom ohne Service. Roaming ist jedoch eindeutig Luxus und es wird schwer, sowas für Private als Grundbedürfnis einzuordnen. Wenn man es hat, ist es von Vorteil, aber es kostet.
Ich würde hier folgende Schlussfolgerung ziehen:
Alternativ würde ich den alten Vertrag weiterführen oder auf das neue S-Abo umsteigen.
Gruss
Joon
P.S.: EU schafft Roaming innerhalb Europa am 15. Juni 2017 ab. Die Schweiz wird zwangsläufig nachziehen müssen, aber es gibt keine konkrete Verpflichtung. Als Vodafone Business Member könnte Swisscom indirekte Vorteile verschaffen, aber wer verzichtet schon freiwillig auf Profit...