@macmeniac schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Access Point die Internet box als WLAN-Router eingesetzt würde und der Access Point dann per LAN an die internet box angeschlossen wäre?
Ich habe neben dem Keller und dem Dachboden natürlich noch das EG und ein 1.Stock. Würde man den Access Point idealerweise im EG anschliessen oder würde auch der 1. Stock oder der Dachboden gehen?
Gibt es eine Faustregel für die Geschwindigkeit, die von aussen geliefert wird damit diese nicht zum Flaschenhals wird? Ich habe das Abo mit max. 40 mbit/s.
Nein die Internet-Box wird nicht als WLAN-Router verwendet wenn ein Accesspoint verwendet wird, ein Accesspoint wird über LAN mit der Internet-Box verbunden und ist somit ein eigenständiger WLAN Accesspoint.
Am besten ist einen Accesspoint zwischen drinnen aufzustellen, in Deinem Fall im ersten Stock.
Eine Decke dazwischen sollte kein grosses Hindernis sein, ausgenommen Stahlbeton oder elektrische Bodenheizungen.
Wichtig ist zu wissen dass das 5.0GHz WLAN sehr stark bei Hinternisse abnimmt im Gegensatz zum 2.4GHz WLAN.