@Floh13 schrieb:
Ich bin mir nicht gan sicher. Laut Check hab ich Anschluss zum Internet (max. 100 mbit/s) und Swisscom UHD TV.
Meine Frage war ja auch ob man einfach die Buchse auswechseln lassen muss oder ganz was Neues einrichten müsste (war auch evtl. Ein wenig komisch formuliert).
Nein vorhandene Buchsen kannst Du nicht einfach wechseln weil das Koxialanschlüsse sind und nicht LAN (Ethernetkabel).
Hatte vor einem halben Jahr genau das gleiche Problem und dort wurden dann alle Koaxialkabel und Steckdosen durch LAN-Kabel und Ethernet Steckdosen ersetzt.
Daher auch meine Frage ob sich der externe Telefonanschluss in der Nähe vom externen Eingang der TV Zuleitung befindet, wenn ja könnest Du wenn möglich von dort mit einem Switch jedes Zimmer neu mit einem LAN Anschluss anstelle von den jetzigen Koaxialanschlüsse ausrüsten, Somit wäre es kein Problem dort TV-Boxen und PC einzustecken.
Am besten fragst Du einfach mal einen Dir bekannten Elektriker was das alles kosten würde und wichtig ist das es eine 1 Gbit/s Installation ist (8-fach Adern) und nicht eine 100 Mbit/s Installation.
Was nicht so gut wäre wenn das Koaxialkabel von Zimmer zu Zimmer geschlauft wäre, also nicht jedes Zimmer separat an einen einzigen Punkt, da könnte sonst zu wenig Platz im Rohr vorhanden sein.