Probleme mit Serienaufnahmen
Seit einiger Zeit bermerke ich ein verändertes Aufnahmeverhalten bei Serienaufnahmen (zwei verschiedene Probleme). Weiss jemand ob dies Störungen sind, oder tatsächlich von Swisscom vorgenommene “Verschlimmbesserungen”? Worum es geht:
1. Bis anhin erkannte Swisscom TV 2.0 jeweils, wenn ich bei einer Serienaufnahme eine komplette Staffel auf einem bestimmten Kanal aufgenommen hatte, aber z.B. Folge 7 wegen einer Aufnahmestörung löschte, und nahm dann ausschliesslich die entsprechende Episode auf, sobald eine Wiederholung dieser Staffel auf demselben Kanal lief (manchmal ein Jahr oder mehr später). Ausserdem spielte es keine Rolle wann die entsprechende Folge lief (ob um 20 Uhr oder mitten in der Nacht). Unter Aufnahmen/Serien fand ich dann die nachträglich aufgenommene Sendung im selben “Ordner” wie die anderen Sendungen.
Vor kurzem stellte ich fest, dass mein Aufnahmespeicher komplett gefüllt wurde, obwohl ich kaum neue Sendungen programmiert hatte. Der Grund: plötzlich werden bei aktivierter Serienaufnahme (die eigentlich dazu dient neue oder fehlende Folgen aufzunehmen) einfach alle Folgen nochmals aufgenommen, auch solche, die bereits vorhanden sind, sprich ich muss alles kontrollieren, und doppelt aufgenommene Folgen manuell löschen. Das nervt. Insbesondere weil es bei den aufgenommenen Serien keine Option gibt, diese nach Episoden zu sortieren, sondern nur chronologisch nach Aufnahmedatum (wäre wirklich verbesserungswürdig!). Dass Swisscom TV 2.0 zuvor schlau genug war automatisch zu erkennen, welche Folgen noch fehlen, war wirklich perfekt. Wäre zu befürworten, wenn das wieder so wäre.
2. Ein weiteres Problem trat bei einer Serie auf, welche ich auf SixxHD aufnehmen wollte. Wie üblich klickte ich einfach bei einer der Ausstrahlungen auf Serienaufnahme. Aber leider wurden dann nur jene Episoden aufgenommen, welche genau zum entsprechenden Zeitpunkt gezeigt wurde (also bspw. um 16 Uhr). Etwaige Ausstrahlungen auf demselben Kanal aber zu anderen Tageszeiten wurden nicht aufgenommen. Der Versuch die Serienaufnahme zu jedem Ausstrahlungszeitpunkt zu aktivieren führte dazu, dass unter Aufnahmen/Serien für jeden Ausstrahlungstermin ein eigener Ordner angelegt wurde, und so komplett der Überblick über bereits aufgenommene Folgen verloren ging. Am Schluss hatte ich etwa 20 Einzelaufnahmen und Unterordner, aber keine Möglichkeit diese zusammenzuführen, damit die Sache übersichtlicher wird. Gibt es dafür eine Lösung?