Bin eigentlich sicher, dass Du mit Here gut zurechtkommen wirst.
Taugt für Auto, Fussgänger und Zwischenzeit in vielen Gebieten auch für ÖV.
Noch ein Tipp:
Bevor ich ins Ausland gehe, lade ich jeweils nicht nur die benötigten Offline-Karten auf das Handy, sondern erfasse mittels Anmeldung auf das Here-Konto bereits eine regionale Favoritensammlung der wichtigsten Navigationsziele auf dem PC oder auf dem iPad.
Durch die Synchronisation über das Benutzerkonto auf alle angemeldeten Geräte entfällt damit das ev. ein wenig mühsame Tippen auf dem Handy.
Zusätzlich sind die Navigationspunkte dann auch für ev. WIederholungstaten in der persönlichen Sammlung geräteunabhängig langfristig gespeichert.
Es zuerst mal in der Schweiz auszuprobieren halte ich für eine sehr gute Idee.
Falls Du die Mobilnetzverbindung in der CH noch für andere Zwecke laufen lassen willst, kannst Du auch innerhalb der Here App bewusst nur den Modus Offline-Navigation einschalten (in Gebieten von teurem Auslandroaming würde ich dann aber doch sicherheitshalber eher die komplette Datenverbindung des Handys ausschalten)
Frohes Testen!
P.S.: Falls Du noch eine Handy-Halterung für Mietwagen suchst: Die Halterungen Kenu Airframe sind klein, absolut reisetauglich, praktisch und passen nach meiner Erfahrung auf die Lüftungsgitter von fast jedem denkbaren Mietwagen.