Kann ja auch sein, dass die Geräte jetzt auf 5GHz verbinden was vorher nur auf 2.4GHz lief und 5GHz möglicherweise einen schlechteren Empfang bietet. Merke: 5GHz geht viel schlechter durch Objekte/Wände/Türen und ist hauptsächlich bei Sichtverbindung zu empfehlen.
Die neue IB2 hat so weit ich weiss Band-Steering und zwingt Geräte sofern möglich auf das weniger überlaufene 5GHz Band. Du könntest mal versuchen 5GHz Funk am PC oder in der IB2 auszuschalten zum testen.
ACHTUNG: Die "Balken" sagen oft sehr sehr wenig über die eigentliche Verbindungsqualität und Geschwindigkeit aus. Unter Windows kannst du im Status der WLAN-Verbindung die echten Übertragungsraten (Base-Rate) sehen. Es kann durchaus sein, dass eine Verbindung mit 1 Balken auf 5GHz schneller ist als eine "starke" Verbindung mit 3 Balken auf 2.4GHz. Alleine das sagt also wenig aus.
Generell würde ich empfehlen zu prüfen ob die Powerline Installation durch eine simple Verkabelung (Ethernet) abgelöst werden kann. Die Dinger machen eigentlich immer Ärger, sind unzuverlässig und in vielen Fällen einfach nur lahm. Wer weiss denn schon genau welche Steckdose in seiner Wohnung an welcher Phase hängt... Ausserdem werden die Dinger warm und setzen viel Strom in Wärme um. Lieber einmal ein Kabel verlegen (geht meist über vorhandene Rohre oder ist bei nicht-uralt-Gebäuden auch als UGV vorhanden).
Ich hab' schon viele Fälle gesehen bei denen aus unerklärlichen Gründen Powerline installiert wurde obwohl gleich daneben Ethernet/UGV Steckdosen vorhanden waren.
Ein ebenfalls häufiger Fehler sind Loops, also Rückkopplungen. Manche Leute haben schon Ethernet-Kabel an unbenutzten Router-Buchsen angesteckt, ein Ende an Port 1 und das andere Ende an Port 2; nur weil die ja noch frei waren und das Kabel mitgeliefert wurde. Oder zwei Powerline Empfänger per Ethernet verbunden obwohl sie ja über den Stromkreis verbunden sind.
Also am einfachsten mal prüfen ob man eine ganz einfache Installation machen kann, sternförmig jedes Gerät direkt an den Router anschliessen. Kein WLAN wo nicht nötig.
Zur Fehlerbehebung einfach mal alles ausser DSL vom Router abziehen und entweder mit einem einzelnen Gerät über WLAN testen (ggf. mal 5GHZ Funk deaktivieren) oder noch besser über einen PC/Laptop der als einziges Gerät am Router hängt prüfen ob so alles normal läuft. Dann Schritt-für-Schritt weitere Geräte anschliessen.