Heute zur "Auflockerung" mal eine Horrorgeschichte von Sunrise... damit es nicht heisst, ich würde hier ausschliesslich und einseitig über die Swisscom lästern.
(Wobei ich doch deutlich betonen muss, dass in meiner berufsalltäglichen Erfahrung bei der Swisscom sehr viel mehr schiefgeht als bei den Mitbewerbern.)
Konkret handelt es sich um eine Bestellung für Internet und Telefonie über Glasfaser die für einen Kunden gemacht habe.
Als mir der Router geliefert wurde habe ich festgestellt, dass das Fiber-Modul nicht beigelegt wurde. Also Sunrise kontaktiert und gesagt: 1. Fiber-Modul nachliefern 2. Sicherstellen dass der Anschluss auf Glasfaser und nicht auf Kupfer aufgeschaltet wird (ich dachte mir vielleicht haben sie ja kein Fiber-Modul geliefert, weil sie die Bestellung fälschlicherweise als Kupfer-Bestellung im System haben...) Beides wurde mir versprochen.
Als drei Tage vor dem Aufschalttermin noch kein Fibermodul da war, habe ich nochmal angerufen und noch einmal betont, dass ich erstens sofort ein Fiber-Modul brauche und dass zweitens geprüft werden soll, ob die Aufschaltung korrekt auf Fiber und nicht auf Kupfer erfasst wurde. Wieder wurde mir bestätigt, dass alles i.O. sei und das Modul sogleich geliefert werde.
Am kommenden Tag erreichte mich tatsächlich das Fiber-Modul, sodass ich heute beim Kunden antreten konnte. Doch "oh schreck", keine Verbindung über Fiber.
Also wieder angerufen:
"Wie, Glasfaser? Es wurde DSL über Kuper geschalten, von Glasfaser sehe ich nichts im System!"
Ich: "Ich habe das noch extra bei zwei Anrufen betont, weil ich sowas schon berfürchtet hatte, nachdem kein Fiber-Modul beigelegt war."
Er: "Hmm, ja, weiss ich nicht, bei mir im System sehe ich nichts von Glasfaser, sorry."
Ich: "Und, wie schnell schaffen Sie die korrekte Aufschaltung auf Glasfaser?"
Er: "Öööh, ja, das dauert schon zwei bis vier Wochen... aber Sie können ja bis dahin über Kupfer gehen."
Ich schliesse die Ganze Chose also über Kuper an. Funktioniert auch nicht.
Er: "Hmmm, vielleicht stimmen die Klemmen nicht. Haben Sie denn vorgängig nicht den Elektriker die Klemmen umhängen lassen?"
Ich: "Wir haben einen Glasfaser-Anschluss bestellt, da hängen wir sicher keine Kupfer-Klemmen um!!"
Er: "Öh, äh, ja, warten Sie, ich verbinde Sie mit einem Experten."
Anschliessend durfte ich dem "Experten" noch einmal die Ganze Situation erklären, die dieser offenbar von seinem "Kollegen" völlig falsch erklärt bekommen hat. Dann:
Experte: "Achso, machen Sie sich keine Sorgen, wir können Ihnen in zwei, drei Stunden auf Glasfaser umschalten!"
Ich: "Na das klingt doch schon besser, Ihr Kollege meinte er braucht vier Wochen."
Anschliessend musste ich mit ihm dann noch über die OTO-ID verhandeln, weil er der Meinung war bei der OTO-ID, so wie sie auf unseren Luzerner Glasfaserdosen aufgedruckt ist sei eine Ziffer zu wenig und das könne er nicht ins System eingeben. Konnte er dann doch. Danach wollte er mich in zwanzig Minuten zurückrufen, um mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt die Umschaltung stattfinde.
Erfreulicherweise hat er tatsächlich in zwanzig Minuten zurückgerufen. Weniger erfreulich war, dass er jetzt doch fünf Tage statt zwei Stunden für die Umschaltung braucht.
Ich habe dann noch mit ihm darüber debattiert, ob wir bis dahin nicht doch die Kuperleitung zum Laufen bringen können, kam aber auf keinen grünen Zweig und habs dann aufgegeben, nachdem mir der Kunde signalisierte, dass er bis Dienstag einigermassen gut ohne Internet und Telefon leben könne...
Tja, so kanns auch gehen.