@Meke
Alleine von der Grafik her, kannst Du leider nicht beurteilen, ob die Multicast-Fähigkeit Deiner Powerline-Adapter gegeben ist oder nicht.
Der TV selbst und auch viele STB, z.B. Apple TV brauchen das gar nicht, weil damit keine Live-Programme (das ist übrigens das typische Anwendungsgebiet für Multicast) übertragen werden.
Und hier noch eine vereinfachte Erklärung, was das überhaupt ist:
- Unicast: Ist das am häufigsten verwendete IP-Protokoll bei Internetverbindungen. Es unterstützt eine Punkt zu Punkt Verbindung, d.h. 1 Absender, 1 Empfänger und wird bei Swisscom TV für Replay und das Abspielen von Aufnahmen verwendet
- Multicast: Unterstützt wird die Verbindung 1 Absender, beliebig viele Empfänger. Dieses IP-Protokoll wird bei Swisscom TV für das Live Programm verwendet, denn auch wenn 100 tausende Kunden SF1 schauen, muss die Swisscom das Signal damit nur einmal senden. Wäre das Unicast müsste die Swisscom das Signal 100 Tausend mal senden, was die Netzwerkanforderungen für den Backbone gewaltig steigern würde.
Die Internet-Box selbst ist natürlich Multicast-fähig, wenn Du nun aber zwischen der Internet-Box und der Swisscom TV-Box andere Netzwerkkomponenten wie Switches, weitere Router oder PowerLan-Adapter dazwischen schaltest, müssen alle Netzwerkgeräte in der Kette das Multicast-Protokoll auch handeln können damit das Live-Programm funktioniert.
Leider ist dies nicht standardmässig bei allen Netzwerkkomponenten gegeben.