Ich habe das bei mir mit meinen aktuellen Versionen getestet:
Internetbox App: 9.0.2 Sony Smartphone Xperia Z Ultra C6833: Android 5.1.1
Internetbox Plus FW: 08.01.08/08.01.00/91119
Vornamen / Nachnamen vertauscht:
Wie ich schon im Test vom 11.03.2016 berichtet habe, werden die zu exportierenden Kontakte in der Internetbox-App in einer Liste dargestellt, welche nach den Vornamen sortiert ist. Die Liste kann nicht auf die Sortierung nach den Nachnamen umgestellt werden. In dieser Liste findet man übrigens keine Bezeichnung, was ein Nachname, und was ein Vorname ist.
In der Kachel "Telefonieren" der IB-App kann man übrigens auch das Telefonbuch "Smartphone" zur Anzeige auswählen. Auch diese Anzeige erfolgt wieder nach den Vornamen. Und auch hier findet man keine Bezeichnung, was ein Nachname, und was ein Vorname ist.
In der Internetbox Plus werden diejenige Kontakte, welche von der IB-App übertragen wurden, weiterhin mit den richtigen Zuordnungen von Vornamen und Nachnamen übertragen.
Da wurde möglicherweise spezifisch für die Internetbox 2 auf der falschen Seite etwas "korrigiert".
Nicht übertragene Kontakte:
Ich habe oben darauf hingewiesen, dass man peinlich darauf achten muss, unter welcher Kategorie die Telefonnummern im Smartphone eingetragen sind. Ich habe nun als Beispiel aus der "realen Welt" einem Kontakt je eine Telefonnummer unter Privat / Geschäftlich / Mobil/ Hauptnummer eingetragen. Bei dieser Kombination wurde in den Versionen von 2016 der ganze Kontakt nicht übertragen. In den aktuellen Programmversionen wird dieser Kontakt jetzt erfolgreich zur IB Plus übertragen (ohne die Hauptnummer). Da wurden die Programme offenbar erfolgreich korrigiert.
Ich schlage vor, dass du einige der nicht übertragenen Kontakte analysierst, um festzustellen, was die IB-App dazu führt, die Übertragung abzubrechen. Ich vermute, dass ein "Schönwetter" Kontakt mit je einer Telefonnummer unter Privat / Geschäftlich / Mobil wohl immer übertragen wird.
"Korrupte Vornamen"
Ich habe bei einem Kontakt im Smartphone beim Vornamen "John BE" eingetragen. Das führte nach der Übertragung zur IB Plus zu all den Macken, die ich bereits im Test vom 11.03.2016 beschrieben hatte. Als ich diesen Eintrag löschen wollte, hiess es im WEB-Interface der Internetbox, dass keine Einträge im Telefonbuch sind. Ich musste die Internetbox Plus neu starten, danach waren die Telefonbuch-Einträge auch wieder da. Man muss wohl immer noch darauf achten, dass alle Namen unter "Schönwetter"-Bedingungen eingetragen werden. Zusätze immer ohne Zwischenraum, zum Beispiel "JohnBE".
Offenbar will sich der Swisscom Support nicht allzu sehr um deine Probleme kümmern. Falls du eine Lösung brauchst, die funktioniert, dann würde ich Druck aufsetzen und deine Telefone zurückgeben.
Ersatz könnten zum Beipiel Gigaset-Telefone sein, welche über ein lokales Telefonbuch verfügen. Gigaset bietet komfortable Tools für das Übertragen der Kontakte zu allen seinen Telefonen. Der Vorteil des "Zentralen Telefonbuchs" ist für mich persönlich nicht allzu wichtig, siehe meinen Bericht von 2016.
Beispiele Gigaset –Telefone mit CAT-iq2.x: SL360 HS, SL 450 HX, SL 850 HX.
Beipiel Gigaset mit SIP Interface: Gigaset S850A GO
Walter