@Dilbert
Das Vorgehen der Swisscom halte ich hier für etwas unglücklich um nicht zu sagen fragwürdig.
Tatsache ist ja leider, dass bei der Swisscom ein faktischer "Routerzwang" herrscht. D.h. man muss einen Swisscom-Router (statt einen der zahlreich auf den freien Markt verfügbaren Provider-Unabhängigen Router) einsetzen, wenn man Swisscom-Kunde ist.
Dir wurde nun offenbar seinerzeit ein Centro Grande verkauft (oder zum Abo dazugegeben). Der Centro Grande ist nun, um es mal nett auszudrücken, nicht gerade als zuverlässiges Qualitätsprodukt bekannt.
(Oder um die Worte zu gebrauchen, die ein Swisscom-Mitarbeiter mir gegenüber einmal unter der Hand verwendete: "Mit diesem Centro Mist ballern wir uns den ganzen Kundendienst zu. Wenn wir die Centros los wären, können wir die Hälfte der Leute im Callcenter nach Hause schicken".)
Nun läuft bei der Swisscom ja noch genügend anderes schief, sodass sicher auch ohne Centro Grande noch genügend Supportbedarf da wäre, Fakt ist aber, dass der Centro sowohl bei den Kunden wie auch bei der Swisscom selbst eher unbeliebt ist.
D.h. die Swisscom hat ein Interesse daran, dass die Kunden ihre Centros gegen neuere Geräte tauschen.
Man könnte nun eigentlich denken, dies würde die Swisscom veranlassen, den Kunden diese neuen Router zu schenken (wie es z.B. andere Internetanbieter im Lande tun, wenn sie neue Routergenerationen einführen möchten), aber dies scheint in deinem Fall nicht so zu sein. Stattdessen will man dir den neuen Router verkaufen. Wieso das in deinem Fall so ist, weiss ich nicht, denn es gibt durchaus auch Kunden, die die neue "Internet Box 2" geschenkt bekommen haben. Teilweise sogar ungefragt zugeschickt, so wie ich von manchen meiner Kunden gehört habe. Was diese Kunden von dir unterscheidet, kann ich dir allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Evt. haben diese teurere Abos - oder vielleicht liegt es daran, dass sie mit Glasfaser angebunden sind? Who knows.
So viel einmal zum Hintergrund.
Nun konkret zu deiner Frage:
Du sagst, du hättest keine Lust Geld für etwas auszugeben, was "funktioniert". Daraus entnehme ich, dass du zu den Glücklichen gehörst, die mit dem Centro Grande keine Probleme haben (sonst würdest du nicht schreiben, dass es "funktioniert"). Ergo sehe ich eigentlich keinen Grund, wieso du den Centro kostenpflichtig ersetzen müsstest. Wenn du ihn nicht loswerden willst, behalte ihn. Wenn die Swisscom dereinst unbedingt will, dass du ihn loswirst, sollen sie dir dann den Nachfolger schenken statt verkaufen 😉
(Ob die neue InternetBox 2 so wahnsinnig viel besser ist als der Centro muss sich übrigens erst noch zeigen. Bisher hat es noch bei jedem neuen Swisscom-Router geheissen, das sei nun endlich das Gerät bei dem alles besser würde. Derartige Versprechungen wurden dann aber regelmässig enttäuscht.)