Wir haben vor zwei Jahren alles zu Swisscom gewchselt, weil sich CC über Monate ausser Stande sah, uns korrekte Rechnungen zu stellen. Und weil meine bessere Hälfte unbedingt SCTV wollte.
Zähneknirschend haben wir akzeptiert, dass wir trotz dem Sauteuren Vivo M Abo nur maximal 44Mbit erhalten. Obwohl der Preis auch noch für die eigentlich bezahlten 100MBit nicht gerade günstig ist.
Nun haben wir verlangsamte VPN Verbindungen und Downloads bemerkt. Es stellte such heraus, dass das Modem nur noch mit 33Mbit verbindet, und auch die selbe Zahl im Checker angezeigt wird.
Da hat SC also einfach mal ohne Benachrichtigung die Geschwindigkeit um 1/4 reduziert. Der Support meint, das sei halt so. Und nein, Glas ist vorläufig nicht geplant, weil unsere Gemeinde habe ja Flächendeckend VDSL mit Vectoring...
Mit welchen weiteren Reduktionen müssen wir Rechnen? Mit dem jetzigen Speed hätten wir das Abo gar nicht erst abgeschlossen. Oder kann ich unseren Rechnungsbetrag auch mal "aus technischen Gründen bis auf weiteres" um 1/4 reduzieren? Eben.
Wenn der alte Zustand bis Ende März nichr wieder hergestellt wird, sind wir fristlos weg. SC meint, das gehe nicht, das meinte aber CC damals auch. Ging dann aber trotzdem.
Nicht eingehaltene Abmachungen und einen unkooperativen Kundenduenst gibts bei UPC für den halben Preis. Zusammen mit 8x schnellerem Internet.
Man sollte das Spiel mal Umdrehen: SC liefert die 100Mbit konstant (mindestens als Connect des Modems), und wir bezahlen bis zu 129.00 best effort. Je nach dem, was aus technischen Gründen für den aktuellen Monat möglich ist.
Niemand ausser den Internetprovidern kann es sich erlauben, für einen festen Preis nur zu liefern, was er will und kann. Mit jederzeitiger Änderung zu Ungunsten des Kunden während der Vertragslaufzeit. Da wartet ein Sumpf auf seine Trockenlegung.
Könnten die Kunden ihren Rechnungsbetrag proportional zum Connectspeed reduzieren, wie es sich eigentlich gehören würde, würde das dem Ausbau sicher gut tun.
Sorry, aber das musste jetzt sein. Mindestens eine Benachrichtigung seitens SC währe ja wohl mehr als nur Anständig. Ich bin von diesem Vorgehen, insbesondere in Kombination mit der pampigen Reaktion des Kundendienstes, sehr negativ überrascht. Und ich war freundlich am Telefon. Bestimmt, aber freundlich.