@vasco.a schrieb:
Hallo
Nein, ich meine die Überland-Telefonleitungen mit den Holzmasten welche immer direkt am Haus terminieren. Über solche Leitungen ist die Internetanbindung miserabel (12Mbps/1Mbps bei mir zu Hause z.B. Und ich wohne 7Km von der Stadtgrenze Zürich entfernt!). Da ja die ganze Verlegeinfrastruktur schon steht, könnte man ja einfach die Glasfaserkabel darüber verlegen.
@vasco.a
Solche Überland Leitungen wie Du sie nennst, werden bei Swisscom Freileitungen genannt.
Falls diese Freileitungen in Ordnung sind zusammen mit dem Erschliessungskabel im Boden, bis zum nächsten DSLAM, (Übergang von Fiber zum Kupfer) dann ist auch Speed bis 100 MB/s möglich.
Auch bei den aktuell laufenden Netzausbauten mit FTTS (Fibre to the Street) werden bestehende kurze Freileitungen nicht ersetzt.
Wenn Dein Anschluss nur 12 MB/s hergibt dann kann das folgendes bedeuten:
Deine Kupfer Leitung bis zum DSLAM ist ca. 2.5-3 km lang. > Das kann nur durch Netzausbau verbessert werden.
oder / und
Deine Hausinstallation ist nicht optimal für VDSL2 und könnte bereinigt werden, schau mit dem Checker hier:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Falls das Checker Ergebnis ca. dem 12/1 Speed entspricht hilft nur Ausbau des Netzes. Mit Distanz zur Stadt Zürich hat das nichts zu tun. Ich könnte Dir Ortschaften nennen die Sichtverbindung zum Bundeshaus in Bern haben und trotzdem noch weniger Internet Speed als Du jetzt hast.
Ob ein Netzausbau in der nächsten Zeit bei Dir geplant ist, kannst Du bei Deiner Gemeindeverwaltung oder bei Swisscom nachfragen.