Hallo zusammen
Da mir der Swisscom Support auch nach mehrmaliger Anfrage keine befriedigende Antwort liefern konnte, wende ich mich nun an euch.
Mein Problem:
Ich habe das Kombipaket Vivo XS, seit kurzen wurde der Download auf 20Mbit/s erhöht.
Zuerst ist aufgefallen, dass ich noch nie eine höhere Downloadrate als 1.1Mbit/s erreichen konnte. Mir ist bewusst, dass meine Downloadrate maximal so hoch wie die Uploadrate des Servers am anderen Ende sein kann. Ich habe jedoch in Deutschland einen Server gemietet welcher eine Anbindung von 1Gbit/s besitzt, im Up- und Downstream und ich downloade sogar von diesem Server mit der selben Geschwindigkeit.
Nun wurde vor einigen Monaten "für treue Kunden" die Geschwindigkeit in beide Richtungen verdoppelt. Meine effektive Geschwindigkeit hat sich ebenfalls verdoppelt, aber nur auf 2.2Mbit/s!!
Speedtests habe ich auch schon verschiedene ausgeführt und bei allen war der Up- und Download sogar noch etwas höher als in meinem Swisscomabo. Habe auch schon verschiedene Endgeräte (Smartphone / Raspberry Pi) in meinem Netzwerk ausprobiert, bei allen besteht das selbe Problem. Selbstverständlich sind alle Geräte per Kabel ins Netzwerk eingebunden.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich danke für eure Antworten
Habi