Wie @WalterB bereits geschrieben hat ist das Einrichten der WLAN-Verbindung zu einer TV-Box eigentlich ganz einfach und am Bildschirm des TV wird auch direkt die dazu benötigte Anleitung gezeigt.
Ob es überhaupt funktioniert, und welche kleinen Tricks und Tipps es noch gibt, wurde im letzten Jahr in vielen Forenbeiträgen bereits breit diskutiert.
Nachstehend nochmals kurz die wichtigsten:
- erster Funktionstest der TV-Box mit LAN-Kabel, anschliessend LAN-Kabel an der TV-Box ausstecken
- Sicherstellen, dass das 5 GHz-WLAN der Internetbox aktiviert ist und die SSID des WLAN sichtbar ist (ist eigentlich die Default-Einstellung)
- für das erste Pairing der TV-Box mit dem WLAN der Internet-Box keine zu grosse Distanz (2-5 m direkte Sichtdistanz sind okay)
- sich von Fehlermeldungen der TV-Box wie: keine Verbindung oder schlechte Qualität nicht abschrecken lassen, einfach erneut versuchen drücken. Normalerweise klappt es dann beim 2. Versuch (die Fehlermeldungen, die eigentlich immer kommen, sind eher als Disclaimer zum Schutz des Swisscom-Supports einzustufen)
- erst wenn das Pairing perfekt funktioniert hat, sollte dann die TV-Box an ihren vermutlich entfernteren endgültigen Standort transportiert werden
- Und dann kommt die Stunde der Wahrheit, denn zu Schluss probiert man aus, ob man nun via WLAN-Direktanbindung am Endstandort der TV-Box auch vernünftig Swisscom TV 2.0 betreiben kann.
Bei mir sind es 10m mit einer Backsteinmauer dazwischen und ich habe sehr guten Empfang und seit 10 Monaten keinerlei Probleme damit und werde deshalb 1 meiner 2 TV (der andere hängt am LAN-Kabel) auch weiterhin so betreiben.
Jeder Standort ist aber bezüglich WLAN-Verhältnisse anders, also hilft nur Ausprobieren.
Solange man keine zusätzlichen Geräte kaufen muss, ist das jedoch ein schneller Gratistest, deshalb würde ich ihn beim Nichtvorhandensein eines LAN-Kabels in jedem Fall mal als erstes probieren.
Falls es mit der Direktverbindung aufgrund der Distanz oder den Funkverhältnissen nicht klappen sollte, würde ich dann als nächstes abklären, ob Du mit ca. 200 CHF (ungefähr die Kosten eines Verbindungskits, welches aber auch nicht unbedingt funktioniert, aber wenigstens zurückgegeben werden kann) nicht doch bereits zur besten Lösung, nämlich einem LAN-Anschluss kommen würdest.
Oft sind bei einer All IP Lösung nicht mehr unbedingt gebrauchte Rohre für Telefon oder Kabel-TV vorhanden, in welche für relativ wenig Geld auch ein LAN-Kabel eingezogen werden kann. Oder man hat Teppiche oder Bodenleisten, hinter denen sich ein flaches LAN-Kabel verstecken lässt.