bbch
Also ob man ein wirklich ein Anrecht auf eine öffentliche IPv4 hat, würde ich mal gemäss AGB’s verneinen.
Man hat Anspruch auf einen Internet Anschluss, wie dieser ausgeführt wird ist nicht beschrieben 🙂
Aber mal unabhängig von den Aussagen der Inkompetenz Centern der Swisscom (aka ausgelagerte 1lv Quaselstrippe), scheint es ja doch ein echtes Problem zu sein. (Also nicht das dies jetzt doch tatsächlich der 2nd Level beheben muss 😄 )
So als Hinweis an die “Für IPv6 gibt es keinen Grund so lange es mit IPv4 funktioniert - Fachidioten”
Nur ist da Swisscom noch weit davon entfernt etwas brauchbares auf ihren Privatkunden Routern anzubieten. Ein mir bekannter Heimrouter welcher dies schon lange mal grundsätzlich auch in leicht erweiterter Form anbietet, ist die Fritzbox.
Klar, auch dort sind diese Funktionen zum kübeln, aber es ist ja mal zumindest ein Anfang. Und man weis ja. Was die Fritzen können, baut man mal irgendwan in die Internet Boxen ein. Aber immer nur halbwegs, dafür als neu verkauft. Damit mein Beileid. Aber die letzte Bastion des Routerzwangs fällt ja auch bald.
Meine Servicese öffentlich sowohl privat sind alle dual stack. Eventuell auch IPv6 only (aus Prinzip)
Was ich benutze? Keinen Swisscom Router 🙂