Hallo Thierry
der Teufel steckt im Deteil. Und die Deteils müssen per Konfigurationen den Geräten beigebracht werden. Genau da stolpern aber die meisten.
Aber erst einmal vorsicht mit dem Wort "ersetzten".
Willst du den orginal Router erstezen wird es schon sehr schwierig überhaupt eine laufende Verbindung hinzubekommen zumal sich überhaupt nur wenige Produkte überhaupt dazu eignen.
Wenn, dann ist zu empfehlen den OrginalRouter zu belassen und dem beizubringen alles deinem Router weiterzugeben. Dazu findest du hier auch einige WorkArounds.
Aber auch dann wirst du dem Asus Router kofigurieren müssen. Eine funktionierende Grundeinstellung wird sicher darauf sein, aber nicht so spezifisch abgestimmt wie die Grundeinstellung des Swisscom Routers auf seine eigenen Kunden.
Grundsätzlich ist es immer so dass freie Router sehr viel offener vom Menue sind und viel mehr eingestellt werden kann (wenn mann es "kann") und gebrandete Router weniger einstellmööglichkeiten haben, die aber auch jeder kofigurieren kann (auch wenn er es nicht "kann")
Willst du den Router nun weil:
- du ein technischer Nerd bist und viel mehr einstellen kannst, dann würd ich sagen ja kannst du ruhig nehmen der wird mit TV locker zurecht kommen.
- du die Konfigurationen mit dem Swisscom Router nicht hinkrigst, dann würd ich sagen lass lieber die Finger davon. Die gewünschten Konfiguration ist mit den Swisscom Routern sicher viel einfacher zu erreichen für dich als mit 2 Routern(richtig) hintereinander geschalten.