hallo zusammen
eigentlich Sinnfrei trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen meinen "Senf" hier auch noch zu posten.
Natürlich ist es klar dass Swisscom eine Firma ist die auch betriebswirtschaftlich geführ werden soll / muss. Aber eines der höchsten Werte ist auch die Glaubwürdigkeit und und das damit verbundene Vertrauen.
Das jeder Kunde eine TV Box geschent bekommt ist doch schon mal super wenn auch wohl eher dem umkämpften Markt geschuldet.
Nun sieht es aber schnell mal so aus als ob die Strategie so aus sieht mögglicht alle ins Boot zu holen und dann mit möglicht viele "Zusatz" und "Upgrades" "Bundels" alles zu verkaufen. Paralell dazu durch properitäre Systeme den weggang zu erschweeren.
Aus Marketingtechnischer Sicht alles perfekt, aber die Kunden sind nicht dumm und die Konsumentenschutzorganisationen werden die sicher mal aufdecken.
Es wäre schön wenn die Swisscom wieder mehr auf ihre alten Werte besinnen würde und die Marketing Strategen ein wenig mehr an die kurze Leine legen.
Was mich z.B. geärgert hatte
- ich hatte bei der Umstellung von ISDN auf ALL IP sämtliche ISDN Appatare (darunter 2 Rubin 40 und eine Gigaset Anlage) auf den Müll geworfen da ich nicht an die SIP Daten kam. Die Aussage der Swisscom war damals klar, das die Sip Daten nicht ausgegeben werden. Später wurden die im expertenModus des Routers zur Verfügung gestellt. Toll mehrere hundert Fr. auf den Müll geworfen.
- das Thema hier mit der TV Box ist eine weiteres unglückliches Spiel der Swsscom und geht (in zusammenhang nit Net Flex) wohl auch schon einigen der Kunden gewaltig auf die nerven. Meine Meinung dazu hatte ich auch hier bereits gepostet.