Hallo denzel,
Zur Internetbox Light habe ich keine eigenen Erkenntnisse.
Aber das Telefonbuch der Internetbox Plus habe ich vor einigen Monaten "ausgereizt". Hier meine Erkenntnisse, dort speziell auch "Export von korrupten Vornamen". Ich habe heute kurz mit den aktuellen Software- und Firmware- Versionen den Stand überprüft. Das Telefonbuch der IB+ zeigt leider immer noch die von mir beschriebenen Macken.
Ich befürchte, dass auch das Telefonbuch der Internetbox Light nur für "Schönwetter"-Betrieb konzipiert wurde. Du schreibst ja von verschiedenen notwendigen Reboots.
Mein Vorschlag: Erstelle vorerst ein Backup mit "Konfiguration sichern". Dann aktiviere "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen", ohne aber danach die Konfiguration wiederherzustellen!
(Im Internetbox Web-Interface: Internet-Box, dann Einstellungen)
Dein Telefonbuch war möglicherweise so korrupt, dass du mit deinen Einträgen neu beginnen solltest. Dabei sollten weder Vornamen, noch Nachnamen zu lange sein (=Schönwetter!). Und Zusätze zu Namen oder Vornamen solltest du ohne Zwischenräume hinzufügen.
Du verstehst wohl, dass ich dir keine Garantie geben kann, dass diese Schönwetter-Strategie wirklich besser funktioniert.
Viel Spass!
Walter