Hallo liebe Netopiana,
ich habe einen Swisscom analoges VDSL-Anschluss, an ihm ist "Router 1" Netopia 7347-44 angeschlossen, dazu habe ich an diesem Router die Bluewin TV. Firmware von 7347-44 ist 7.8.5r5.
Wir leben an zwei Etagen und Signal vom WLAN reicht nicht in der zweiten Etage aus. Probiert habe ich verschiedene Repeater (Extender), leider ist diese Art der Verbindung sehr instabil.
ZIEL:
1. Router 2: Netopia 3347NWG (Firmware 7.8.5r1) an den Router 1 per Kabel (RJ45) anzuschliessen.
2. Beide Router sollen auch als WLANs arbeiten (ein WLAN für jede Etage).
GEMACHT
1. Auf Router 1 habe ich unter:
Konfigurieren >> Verbindungen: Gleichzeitiges Bridging/Routing aktiviert. Achtung: Wenn man nur Bridging aktiviert dann verliere ich sowohl Internet als auch TV.
2.Auf Router 2 have ich die Swisscom-Firmware durch eine allgemeine Firmware 7.8.5r1 ersetzt so dass man WLAN selbständig einrichten kann.
PROBLEM
Router 2 kann nicht ins Internet. Er bekommt keine IP Adresse. Dort steht nur: 0.0.0.0.
FRAGEN
Welche weitere Konfigurationen muss ich noch machen, damit beide Router arbeiten und an beide Router Computer angeschlossen werden können (sowohl per Draht als auch drahtlos)
Momentane Einstellungen im Router 2 sind:
Protokoll: PPP über Ethernet LLC/SNAP
Automatisches: PPPoE/DHCL
Ich hoffe jemand kennt sich aus, welche Router welche IP wie behandelt, und welche er bekommt, damit allles geht.
Ich habe schon vieles probiert, doch nicht hinbekommen. Mein Problem ist dass bei zwei Routern und diese grosse Anzahl der Einstellmögichkeiten, die Anzahl der Gesamtmöglichkeiten sehr schnell so gross wird, so dass es unmöglich ist systematisch alle auszuprobieren. Man muss ein wenig Ahnung haben welche Möglichkeiten gar keinen Sinn machen und dann die restlichen ausprobieren.
Danke
Mario