Es ist mir aufgrund diverser Forenbeiträge hier durchaus bewusst, dass das WLAN auf dem Centro Grande eine nicht ganz unheikle Angelegenheit ist und eventuell ein Wechsel auf die neue Internetbox Sinn machen könnte.
Gleichwohl möchte ich hier gerne kurz mein Problem schildern:
Seit einiger Zeit - ich kann den Beginn nicht genau terminieren - lahmt die WLAN-Verbindung zwischen Centro Grande und Endgeräten (PC, Laptop, 3 verschiedene Tablets, 2 Handys), während die kabelgebundenen Verbindungen (BluRay-Player, Stereoanlage) einwandfrei funktionieren; das einwandfreie Funktionieren der LAN-Verbindung habe ich gerade nochmals bestätigt, indem ich den Laptop per Kabel verbunden habe.
Die Installation existiert in dieser Form seit mindestens drei Jahren und war bis anhin praktisch fehlerlos; auch wurden in den letzten Monaten keine Geräte oder Einstellungen hinzugefügt oder verändert. Der Centro Grande ist jener von Pirelli mit Glasfaser-Anschluss, Firmware ist 6.14.04 und damit gemäss Routerkonfiguration aktuell. Das Problem besteht auch, wenn man mit dem Endgerät direkt neben dem Router steht und volle Verbindungsstärke hat.
Der Speedtest (CNLAB) zeigt auf den WLAN-Geräten starke Amplituden, d.h. die Verbindung schlägt kurz ein, zweimal aus und fällt dann gleich wieder zusammen; danach ist sie manchmal ganz weg, manchmal in derselben instablien Form noch da. Auf dem kabelgebundenen Laptop zeigen sich sowohl Down- als auch Upload-Verbindung als schönes Plateau, wie es sein müsste. Nach Neustart oder Reset des Routers besteht kurze Zeit auch auf den WLAN-Geräten eine gute Verbindung (CNLAB zeigt schöne Plateaus), aber nach spätestens einer Stunde ist in der Regel wieder Schluss.
Kennt irgendjemand ein ähnliches Problem bzw. natürlich dessen Lösung?