Danke für eure Beiträge! 🙂
An meinem internen Setup sollte es wirklich nicht liegen. Zum einen habe ich daran schon länger nichts mehr geändert (ich weiss, das sagen alle 😉 ) und zum anderen hat der Swisscom Techniker direkt an meiner Steckdose gemessen und dort festgestellt, dass das Kabel viele Unterbrüche liefert. Also ganz ohne meinen Router und ohne meinem LAN Setup.
Aktuell ist der Status so: einen Elektriker von der Verwaltung zu bekommen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man etwas von der Verwaltung braucht dann sind die elendig langsam. Das heisst ich habe immer noch nichts von einem Elektriker gehört und ich bin mir fast sicher, dass sie gar keinen organisiert haben.
Ich habe mit ein paar Nachbarn geplaudert und dabei interessante Details erfahren. Zwei haben Cablecom und keine Probleme. Zwei haben Internet von Swisscom und beide hatten in letzter Zeit auch laufend Unterbrüche. Einer davon hatte sogar auch einen Techniker von Swisscom hier mit dem gleichen Resultat: Leitung extern sei gut aber im Haus gibt es Fehler. Dieser Nachbar hat dann nochmal beim Swisscom Support angerufen und er hatte eine Dame dran, die ihm dann direkt helfen konnte. Er meinte sie hat etwas umgestellt und nach einem Reboot des Routers war es anschliessend gut und lief seither wieder ohne Probleme.
Daher denke ich:
Die Leitungen im Haus sind wahrscheinlich nicht besonders gut, das ist ein Fakt (schade eigentlich, da eine relativ neue Überbauung, gerade mal etwa 5 Jahre alt). Allerdings betrifft das nicht nur meine Wohnung sondern wahrscheinlich alle. Ich denke dass es ab einer gewissen Bandbreite Probleme gibt, da es zu viel für die Leitung ist... kann das sein?
Schuld wäre in dem Fall die Swisscom, wenn sie heimlich die Bandbreite erhöhen... eigentlich ja eine gute Sache, aber wenn es danach nicht mehr zuverlässig läuft, dann bringt das nichts. Lieber etwas langsamer und dafür stabil. Interessant allerdings auch, dass der Swisscom Support davon nichts weiss wenn man anruft.
Ich habe heute noch nicht bei Swisscom angerufen, da ich es ein wenig weiter beobachten wollte. Ich hatte gestern nur morgens sehr wenige Unterbrüche und heute bisher gar keinen (habe den ganzen Tag im Home-Office gearbeitet). Sieht also so aus als würde sich das von selbst einpendeln... sozusagen.
Sollte es die nächsten Tage wieder schlimmer werden, werde ich aber auch nochmal beim Swisscom Support anrufen und die Sache nochmal im Detail erzählen, damit sie hoffentlich auch meinen Anschluss wieder richten können.