Hallo zusammen,
ich kann mich nicht entscheiden für eine endgültige Telekommunikationslösung.
Ich habe aktuell die Festnetztelefonie bei Swisscom (Internetbox standard, 2 IP Nyon Telefone). Gespräche CH unlimitiert, Ausland 500A Option. Kosten im Monat rund 60 Fr.
TV/Internet hatte ich bis jetzt via Cablecom (2 mBit gratis Internet, standard TV Programme). Aufnahmen auf eine externe HD, angeschlossen via USB am Samsung TV. Ich habe neulich upgegradet auf das neue Connect 40 (Kosten im Monat 49 Fr). Habe als Endgerät das alte uBee Modem (wifi brauche ich nicht) und dahinter einy Zywall 100 (einfache Abschirmung von Aussen + das internet wird auf die einzelnen Zimmer wia LAN Kabel verteilt). Alles in einem zahle ich also rund 110 Fr.
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch komplett zu Swisscom wechseln sollte, und zwar auf das VivoL Paket (Kosten rund 150 Fr).
Vorteile:
-EU Auslandsverbindungen unlimitiert (manchmal sind mir die 500 Freiminuten zu wenig)
-nur noch ein Modem/Router (eventuell brauchts dann meine Zywall nicht mehr, da die Abschirmung nach aussen bei der Internetbox ausreichend ist)
-Bandbreite 50/15 (statt jetzt 40/4)
-Vieeel mehr Tv Kanäle / HD Kanäle (wir schauen zwar nicht sehr viel TV aber für Kids wäre zb DisneyChannel oder ceebee noch ganz nett. Und das i-concert bzw classic Konzert Kanäle würden wir sicher ab und zu schauen)
-Parallelaufnehmen / 7 Tage rückwirkend TV schauen / Aufnahmen in der Cloud etc
-Administration der Internetbox (Telefonkontakte) via jeden angeschlossenen PC möglich
Nachteile:
-40 Fr teurer im Monat
Nun meine Frage an Euch. Gibt es technisch gesehen einen Grund nicht auf das VivoL Paket zu wechseln?
Ich meine klar, jeder hat andere Prioritäten, für den einen ist dies und für den anderen das wichtig oder wichtiger. Aber technisch kann ich es nicht beurteilen. Euere Meinung würde mich interessieren.