Hallo.
Wir hatten nie das schnellste Internet (45 - 60 mbit/s), aber in letzter Zeit haben wir extreme Schwankungen.
Wenns gut läuft sinds 15 mbit/s (Sprich wen niemand in der TV Box drin ist und auch die Handys das Wlan nicht ansaugen etc.), aber meistens nur 4-7 mbit/s bzw. 0.2-0.9 mbit/s.
Resetten, neu eingesteckt, alles ausgesteckt, ein und ausgeschaltet etc. etc. wurde natürlich alles schon versucht… Aber ja…. Wir holen jetzt einen neuen Router, weil wir mit dem Router schon die ganze Zeit Probleme haben und schauen dann obs besser wird, weil im Support wurde uns zwar gesagt, dass sie am Problem arbeiten… aber seit ner Woche gab es da keine weitere Rückmeldung.
Interessant ist nun mal, dass wir Phasenweise wieder schnelles Internet haben und das ganze wieder mit 50 mbit/s läuft… jedoch immer wenn das Internet dann so “schnell” ist, haben wir alle 30 Minuten einen Disconnect und nach etwa dem 3. oder 4. Disconnectwird das Internet wieder langsam.
Es wirkt also fast so, als wäre der Router überfordert mit dem Tempo….
Woran kann das liegen? ist wirklich der Router defekt? Oder haben wir einfach schlechte Leitungen?
Ich bin leider kein Technik Freak, deshalb frage ich eher aus Neugier.
Denke mal (irgendwann) wird sich Swisscom schon um das Problem kümmern und eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber mich würde es wirklich interessieren, ob Jemanden ob etwas ähnliches mal passiert ist und woran das dann im Endeffekt gelegen hat.