@Studermarc schrieb:
Noch immer das gleiche, nach 15 minuten


Ja dann gehen mir die Ideen auch aus, es könnte noch sein das wirklich eines der Module defekt ist, Vielleicht meldet sich noch jemand wo diese Module in Betrieb sind, man kann ja fast nichts falsches machen wenn man nach der Anleitung vorgeht.

N.b. und das kurze LAN Kabel von der Internet-Box zum Adapter ist auch in Ordung?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ja ich habe alle kabeln separat getestet mit dem Laptop.


@Studermarc schrieb:
Ja ich habe alle kabeln separat getestet mit dem Laptop.


Bin nicht sicher ob es unbedingt 1Gbit LAN Kabel sein müssen, also mit 8 Adern und nicht nur 4 Adern, ist das der Fall, bei einem Test mit dem Notebook zeigt es das nicht an ob 4 oder 8 Adern, nur wenn die Netzwerkkarte für 1 Gbit/s geeignet ist dann müsste der Speedtest das bei der Internet-Box anzeigen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ich glaube ich werde ein Techniker kommen lassen, habe schon viel zu viel Zeit damit verloren, und jedes mal bin ich noch mehr frustriert als forher, eifach weil es nicht geht wie es gehen soll.

Werde aus dem Bild Glasfaseranschluss von Walter nicht ganz schlau!

LAN1/2 und LAN7/8 Verbindungen am Patch Panel stimmen nicht mit den Anschlüssen an den Multimediasteckdosen überein? Stimmt diese Skizze von Swisscom….


@cypherpunks schrieb:

Werde aus dem Bild Glasfaseranschluss von Walter nicht ganz schlau!

LAN1/2 und LAN7/8 Verbindungen am Patch Panel stimmen nicht mit den Anschlüssen an den Multimediasteckdosen überein? Stimmt diese Skizze von Swisscom….


Die Skizze ist falsch. Muss natürlich 1 zu 1 sein.

Hast du den Schalter auf Auto oder Force? Falls du ihn umstellst, musst du den Konverter neu starten.

@XT funktioniert bei mir auf beiden Stellungen an einem Mikrotik RB2011UiAS-RM

@user109

Cool, dann warte ich noch ein bisschen vorher ich ein techniker frage

@Rattenjunge

w_37 schrieb:
Zumal ich den Skyline nirgendwo finde, gleich dem Cisco… Wo hast du den gefunden?


http://www.steg-electronics.ch/de/article/product-14184709.aspx

ps: hätte noch einen zweiten media konverter günstig abzugeben (ausversehen zwei stück bestellt)


du hast zu teuer eingekauft ich habe nur 18.- Euro auf Ebay für den Ethernet-SFP gezahlt.

http://www.ebay.de/itm/Skylane-SGT00P10DR00-RJ45-transceiver-copper-10-100-1000Base-mini-gibic-SFP-/331069485555

@XT

Ich habe beide modus probiert und immer neu gestartet (box und converter)

Und die komponenten habe ich auf Digitec.ch bestellt.

ein Monat später

Lösung 2 ist die absolut sinnvollste.

Idealerweise trennt man Routing und Wifi am besten. Da die AIO Combos’s (All in One Router) zwar sehr leistungsfähig sind, macht es aber durchaus Sinn die Aufgaben zu verteilen.

Wenn die Wohnung grösser als 120m2 ist oder über 2 Stockwerke verteilt ist, kommt man gar nicht drum herum.

Deshalb eine IB 1 in den Wandschrank einbauen. Unbedingt kontrollieren ob die Verteilsanschlüsse auf 100Mb oder 1000Mb aufgeschaltet sind. Ansonsten ist eh alles für die Katz. Im schlimmsten Fall verliert der Kunde die hälfte seiner Ports im Schrank (Habe dies kürzlich bei einem Kunden umgebaut: 500Mb Abo aber nur 100Mb Netzwerk zuhause in einer 4j. Wohnung an der “Goldküste”! Swisscom-Techniker und Dataquest Supporter haben es vor Ort nicht bemerkt!!!).

Wenn IB1 nicht einbaubar ist dann ist der Mediaconverter die einzige vernünftige Lösung. Glas verlängern ist nicht gerade günstig und kann in einer Mietwohnung nur unter mühsamen Umständen umgesetzt werden.

Grundsätzlich ist es keine “doofe” Idee den Router in den Wandschrank zu verbannen, sollte aber von Grundauf ergonomisch und sinnvoll realisiert werden.

Ich habe als Elektromonteur schon viel gutes gesehen aber es wird auch im Interesse der ausführenden Firma viel Mist gebaut was dem Kunden schadet am Schluss.


@Informatik Klinik schrieb:

.. Im schlimmsten Fall verliert der Kunde die hälfte seiner Ports im Schrank (Habe dies kürzlich bei einem Kunden umgebaut….


Wie hast du das denn umgebaut?

Thomas

Er hatte zu jeder Dose ein Kabel geführt. Es wurde aber im Wandschrank und Dose pro Kabel zwei Lan-Ports R&M Freenet angeschlossen.

Habe nun das Kabel neu angeschlossen auf nur eine LAN-Buchse somit hat er GigaLan. Leider hat “die Elektrofirma” nicht mal geschirmte Kabel verwendet, aber feuerfest sind sie😂

Kein weiteres Kabel eingezogen? Bequemer kann man es ja fast nicht haben… 😉

zu Zweit hätte ich eher noch ein Kabel eingezogen. Aber was will der Kunde mit 8 Ports im Schrank wenn er höchstens 4 anschliessen kann ohne einen weiteren Switch der sowieso kein Platz finden würde.

@Informatik Klinik

Wie kontrolliere ich ob die Verteileranschlüsse 100Mb oder 1000Mb können?

Gruss

@cypherpunks

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um das festzustellen.

Wenn Du zum patchen im Verteiler Schrank Y-Kabel bekommen hast (Kabel mit 3 Enden) dann sind die Kabel gesplittet aufgeschaltet worden.

oder:

Laptop anschliessen am Ende eines im Schrank gepatchten Kabels und in den LAN Einstellungen schauen mit welchem Speed der Link läuft. (sofern der Laptop GBit LAN Interface hat)

oder das sicherste:

Dosen aufschrauben und schauen ob auf den PIN pro RJ45 Steckdose, 4 oder 8 Adern aufgeschaltet sind. GB Speed benötigt 8 Adern.

    compa

    Bei mir im Verteilerschrank sind solche Y-Patch Kabel verbaut. (6 Buchsen)

    Für die Multimediaanschlüsse in den Räumen mit 1x LAN und 1x Telefonie Steckdose…

    Auch hier kriege ich keine Internet Verbindung mit der neuen IB2 im Wohnzimmer und dem TP-Link Mediakonverter MC220L im Verteilerschrank (LWL optical) zum Laufen 😞

    Könnte es an diesen 4 Adrigen Patch Anschlüssen liegen?

    Gruss

    Bildschirmfoto 2017-01-13 um 19.29.37.png