Hallo Guido Vielen Dank für deine Antwort.
- der Router braucht einen zentralen Punkt und sollte freistehend sein und nicht auf dem Boden.
Ist bereits gewährleistet, der Router hängt an der Wand.
- Trenne beide WLAN-Netze, so dass Du bewusst wählen kannst, mit welchen Netz (2.4 oder 5) sich das Endgerät verbinden kann. Moderne Geräte sollten mit dem 5 GHz verbunden werden (schneller und mehr Durchsatz). Ältere Geräte mit dem 2.4 GHz.
Ist bereits gewährleistet.
- Wenn ein Gerät ziemlich am Rand der Reichweite ist, dann braucht es sehr viel Airtime und reduziert den Speed im Netz deutlich. In Zukunft werden wir da noch ein oder zwei neue Funktionen bringen, die diese Geräte bewusst aussperren, so dass andere Geräte nicht darunter leiden.
Ganz schlechte Idee, wie will man denn da ein Haus oder Wohnung mit Sonos einrichten, wenn Boxen welche weiter entfernt sind automatisch ausgeschlossen werden?
- Du kannst auf der Diagnose-Seite der Internetbox sehen, wieviel Airtime ein Gerät verbraucht. Unter WLAN-Diagnose und dann das jeweilige Gerät aufklappen.
Werde ich machen, danke.
- Alle Endgeräte bitte auf die neusten Treiber bringen. Das wirkt manchmal Wunder.
Sämtliche Geräte sind generell immer auf dem neuesten Stand.
- Zum Schluss kannst Du mal auf allen Geräte WLAN deaktivieren und dann angefangen mit modernen Geräten eines nach dem anderen dazuschalten und immer dazwischen messen. Dann kannst Du das Problemgerät auch identifizieren.
Folgende Geräte sind am Netz
– Ein aktuelles Synology NAS (via Ethernet angeschlossen)
– Zwei moderne TV Geräte (via Ethernet angeschlossen)
– Zwei Gigabit Switches (via Ethernet angeschlossen)
– PS4 (via Ethernet angeschlossen)
– aktueller iMAC (via wLan, greift auf das 5 GHz Netz zu)
– mac Book Pro (via wLan, greift auf das 2.4 GHz Netz zu)
– iPad (via wLan, greift auf das 2.4 GHz Netz zu)
– iPhone (via wLan, greift auf das 2.4 GHz Netz zu)
– SONOS Geräte: 1 x Subwoofer, 1 x Soundbar, 2 x Play 1, 1 x Play 3 (via wLan, greift auf das 2.4 GHz Netz zu)
Ich kann mir nicht vorstellen dass eines dieser Geräte eine Störquelle darstellen soll. Wenn dann das Sonos, aber wie gesagt sollte dies kein Problem darstellen. Werde das aber überprüfen wie von compa vorgeschlagen.