Ich habe nun mein Gerät seit einigen Tagen zurück aus der Reparatur und noch einige Tests gemacht.
Mal vorne weg, das Problem besteht nach wie vor.
Ich habe wie geraten auf dem 2.4 GHz WLAN fix auf Kanal 11 gestellt. Ausserdem habe ich das 5 GHz WLAN deaktiviert. Leider ohne erfolgt.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich in der Tat mit keinem der beiden Leihgeräte die beschriebenen Probleme hatte.
@Googlook Denke dass es sich bei mir auch um die von dir beschriebene "inkompatibilität" der Internet Box und des Xperia Z3C handelt. Ich sehe im Moment auch keine Lösung mehr.
Und ob nun das Problem beim Android oder bei der Internet Box liegt ist wohl unmöglich zu sagen...
Fakt ist aber, dass alle anderen Geräte am Router einwandfrei funktionieren. Also geht meine Vermutung schwer in Richtung Xperia Z3C.
Entweder muss ich das wohl akzeptieren, oder aber ich schaue mich um für ein neues Gerät...
Falls jemand noch einen Tip hat, dann bitte melden, aber wie gesagt werde ich mich in den nächsten Tagen wohl für ein neues Gerät umsehen. Mal schauen, ob ich da was mit Garantie (noch bis mitte November) machen kann...
Danke und Grüsse!