Habe aus diversen Gründen eine Routerkaskade (Swisscom IBS, nachgelagerter Asus-Router RT-AC68U mit Asus-Merlin Firmware) und wollte heute in einem von der IBS weit entfernten Raum via WLAN des Asus Routers (der via Ethernet-Kabel an der IBS hängt) eine Swisscom HD-TV-Box in Betrieb nehmen.
Nach einigen Experten-Einstellungen im Asus-Router läuft das tipptop!
Einstellungen, die im Asus-Router vorgenommen werden müssen:
- im LAN-IPTV: Multicast-Routing und effiziente Multicast-Weiterleitung(IGMP-Snooping) aktivieren
- im Wireless-Professionell: IGMP-Snooping aktivieren
- 5GHz-WLAN des ASUS-Routers auf SSID sichtbar (sonst findet es die TV-Box nicht)
- für das einmalige Pairing mit der TV-Box das WPS-Feature am Asus-Router für das 5GHz-Netz aktivieren (nach erfolgreichem Pairing mit der Box kann man das WPS-Feature dann aus Sicherheitsgründen anschliessend wieder deaktivieren)
Nun am Asus Router einfach das WPS-Feature starten und auf der Swisscom TV-Box mittels Fernbedienung die WLAN-Verbindung einrichten starten. Nach 2 Minuten ist alles paletti!
Zwar reklamiert die TV-Box noch ein wenig, dass die WLAN-Verbindung zwar da, aber mit ungenügender Leistung ausgestattet sei, was aber bei echt gemessenen 866 mBit/sec der WLAN-AC-Verbindung zwischen dem Asus-Router und der TV-Box wahrscheinlich eine reine Enttäuschungsmeldung der Box über den nun “befreundeten” Nicht-Swisscom-Router ist.
Natürlich ist eine direkte Ethernet-Leitung immer zu bevorzugen, aber manchmal geht das einfach räumlich nicht mit vernünftigem Aufwand, und dass das nur via Swisscom-WLAN-Verbindungskit oder dann nur via WLAN der Internet-Box geht, stimmt meines Erachtens definitiv nicht.
Habe zur Sicherheit ein paar Stunden alle übrigen Funktionen des Asus-Netzes getestet (da laufen einige PCs, Drucker, VPN-Server, div. mobile Geräte, etc.) und konnte keine negativen Seiteneffekte der Einbindung von Swisscom-TV feststellen und an eine generelle Kapazitätsgrenze ist das sehr kräftige Asus-AC-WLAN bis jetzt auch nicht gelangt.
Falls in den nächsten Tagen nicht noch unerwartete Seiteneffekte in meinem Asus-Hauptnetz auftauchen, werde ich die Swisscom TV-Einbindung im Subnetz des Asus-WLAN so belassen.