Teleclub Swisscom wurde nur sanktioniert, weil sie über einen Sportsender (Teleclub) nicht allen Kunden das gleiche Angebot zu gleichen Konditionen gemacht haben. Plus, das Angebot ist an ein PayTV Grundangebot gebunden!
Nur dies ist in diesem Land problematisch.
Hätten sie die Sportinhalte exclusiv nur für sich behalten, so wären sie zwar vergammelt, aber nicht sanktioniert worden.
Legitim ist ein Angebot wie DAZN. Ein OTT Anbieter welchen allen Kunden in diesem Land zur selben Gebühr den gleichen Inhalt liefert.
Was UPC macht habe ich noch nicht genau verfolgt. Entweder sie behalten mySports exclusiv für sich, von mir aus auch über Suissedigital als Verbund und bieten Swisscom rein gar nichts. --> Legitim
Oder sie vermarkten mySports als OTT für alle Kunden mit gleichem Inhlat zu gleichen Konditionen --> Wirtschaftlich und legitim
Oder sie machen es wie Swisscom Teleclub. Geben mySports als eingeschränktes Angebot zu höhreren Konditionen --> setzt in diesem Land in vielen Jahren eine lächerlich kleine Strafe ab. --> Wirtschaftlich aber illegal.
Mit ein bisschen Differenzierung ist nicht mehr alles nur bös und schlecht.
Überhaupt ist das Thema Teleclub und Swisscom über alle Jahre sehr interessant.
Vor vielen Jahren wurden die Stimmen schon erhört, das Teleclub mit Swisscom nicht legal operiert. Damals hiess es. Teleclub ist nicht Swisscom.
Danach kam der Erfolg. Plötzlich war Teleclub wieder Swisscom, logo.
Jetzt happert es wieder mit der Kommunikation von Teleclub. Was nun? Genau Teleclub ist nicht mehr Swisscom.
Als Teleclub würde ich mich als Nüttchen der Swisscom fühlen.