Das ist nicht schade, das ist eine SCHANDE.
Ich Flashe mein S7 mit der Firmware der Swisscom. dann geht Wifi Calling. ja es ist eine Schande
Ganz so einfach ist es mit dem Flashen der Software nicht und zudem kann es ein Garantie-Problem geben.
Das mit dem Flashen ist im Grundsatz richtig aber a) ist ein Rück-Flashen teilweise nicht mehr möglich und b) kann eine Garantie-Raparatur verweigert werden, wenn das Gerät (und dazu zählt auch die Software) manipuliert wurde. Zudem kann ich Ihrer Nachricht nicht entnehmen, ober der “interne Zähler” in Ihrem Fall das Flashen erfasst hat oder nicht.
@feealf Deine Aussage ist leider falsch. Nicht wir betreiben hier Heimatschutz, sondern das ist ein generelles Problem von Android-Geräten. Es fehlt ein Mechanismus wie bei Apple, der die Netzbetreibereinstellungen auf alle Geräte bringt. Das Problem hat also nicht nur die Swisscom, sondern alle Netzbetreiber. Mir gefällt das aber auch nicht, denn ein Kunde kann das erstmal nicht wissen und ein Verkäufer in einem Nicht-Swisscom-Shop wird das kaum dabei sagen. Daher sind wir im Moment mit Samsung dran, das Problem zumindest für Samsung-Geräte in den Griff zu bekommen.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon mal erklärt. Bevor man also mal wieder auf die böse Swisscom schlägt, könnte man ja mal die Suchfunktion im Forum benutzen oder höflich eine Frage stellen.
ja, und bevor mal Dinge in die Welt setzt, sollte man zwei Dinge reflektieren: a) wenn die Aussage stimmen sollte, warum veräussert die Swisscom die Geräte dann nicht zu marktüblichen Preisen und b) warum, wenn die bösen Gerätehersteller schuld sein sollen, ist das bei den Mitbewerbern (Salt) kein Thema und es können freie Geräte verwendet werden?
Ich habe das Gerät nicht Gerootet, sondern nur eine neue Firmware aufgespielt. Darum ist bei mir der Knox immer noch auf 0×0.
@saibot311wie gesagt, das machst Du auf eigene Verantwortung. Ich habe auch schon mal ein Gerät abgeschossen.
Gib bei Google den Suchbegriff Flashen mit Odin ein und Du wirst diverse Anleitungen finden.
Hallo Wolewo
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja das weiss ich - schade eigentlich, dass Swisscom uns zu so etwas zwingt
Grüsse
Wie GuidoT schon geschrieben hat ist es ja nicht ein Swisscom Problem. In meinem Fall ist es da was anderes. Ich habe das Samsung S7 Edge Dual Sim und das ist hier nicht erhältlich und darum habe ich die Swisscom Software vom normalen S7 Edge aufgespielt und das funktioniert wunderbar. Da ich eine Firmennummer und eine Privatnummer habe, will ich nicht immer zwei Natels bei mir haben.
@saibot311 Noch einmal. Wir zwingen niemanden zu so etwas. Ihr könnt ja gerne mal auf den Seiten ausländischer Netzbetreiber schauen. War gerade mal auf der Seite von Vodafone Deutschland. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass Wifi Calling nur mit Geräte funktioniert, die über Vodafone bezogen werden. Das ist ein Problem mit der Art wie Android mit den Einstellungen umgeht.
Jetzt wird’s aber abenteuerlich, indem in einem Swisscom-Forum auf ausländische Provider verwiesen wird. Wer sich unter “https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices.html?#ViewType%3DGrid%26page%3D1%26pageSize%3D8%26FilterBrands%3D%26AllBrands%3Don%26FilterOS%3D%26AllOS%3Don%26FilterAboType%3D%26AboType%3DAboType24%26FilterProperties%3D%26Feature_SMC_WiFiCalling%3Don” schlau macht, findet keinen Hinweis darauf, dass er das Gerät bei Swisscom und zu deren Konditionen kaufen muss, damit er alle Funktionen nutzen kann. Es wäre ein Einfaches, klar und transparent zu schreiben, dass dies auf gewissen Geräten eben nur dann funktioniert, wenn sie bei Swisscom gekauft wurden. Bezüglich der Legalität von selbst gelfashten Geräten gibt es unterschiedliche Meinungen und das sollte dem Anwender ohnehin erspart werden.
@Anonym schrieb:
@saibot311 Noch einmal. Wir zwingen niemanden zu so etwas. Ihr könnt ja gerne mal auf den Seiten ausländischer Netzbetreiber schauen. War gerade mal auf der Seite von Vodafone Deutschland. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass Wifi Calling nur mit Geräte funktioniert, die über Vodafone bezogen werden. Das ist ein Problem mit der Art wie Android mit den Einstellungen umgeht.
@feealf: hier wird doch nicht auf ausländische Provider verwiesen, sondern es soll lediglich zeigen, dass dies kein Problem der Swisscom ist, sondern ein generelles Problem?
Und etwas doof gefragt: Warum sollte es auf der Produkte-Seite überhaupt stehen? Firma A bietet ein Produkt an, das genau so vollumfänglich funktioniert, wie es bei der Firma A angeboten wird… - warum soll nun diese Firma A schreiben “Achtung, wenn du dieses Produkt bei Firma B kaufst, dann kannst du nicht alle Funktionen nutzen - kaufe es darum bei uns”? Das macht doch überhaupt keinen Sinn
? Wenn überhaupt, dann müsste Firma B zum Produkt hinschreiben, dass da nicht alle Funktionen möglich sind.
Ggf. könnte man einen Satz dazu auf dieser Seite ergänzen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
Das wäre dann gerade verkehrt herum. Wer sich für Swisscom Advanced Calling interessiert, wird sich ja wohl auf den Swisscom Seiten kundig machen, welche Geräte hierfür geeignet sind und kaum bei anderen Anbietern suchen, welche Geräte nicht geeignet sein könnten. In der Schweiz gibt es ein Bundesgestz über den unlauteren Wettbewerb. Ob dieses hier verletzt wird möchte ich nicht behaupten, empfehle aber jedem/jeder, die ersten paar Arktiel zu lesen und sich dann ein eigenes Bild zu machen. Und nochmals: Es geht ja nur um Transparenz und unnötige Fehlkäufe bzw. Software-Manipulatioen.
@whoever schrieb:
@feealf: hier wird doch nicht auf ausländische Provider verwiesen, sondern es soll lediglich zeigen, dass dies kein Problem der Swisscom ist, sondern ein generelles Problem?
Und etwas doof gefragt: Warum sollte es auf der Produkte-Seite überhaupt stehen? Firma A bietet ein Produkt an, das genau so vollumfänglich funktioniert, wie es bei der Firma A angeboten wird… - warum soll nun diese Firma A schreiben “Achtung, wenn du dieses Produkt bei Firma B kaufst, dann kannst du nicht alle Funktionen nutzen - kaufe es darum bei uns”? Das macht doch überhaupt keinen Sinn
? Wenn überhaupt, dann müsste Firma B zum Produkt hinschreiben, dass da nicht alle Funktionen möglich sind.
Ggf. könnte man einen Satz dazu auf dieser Seite ergänzen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
@Anonym
Du schreibst dass Swisscom mit Samsung nach einer Lösung sucht. Was denkst du wie lange dauert das bis eine Lösung gefunden und implementiert ist?
Grüsse
Das kann ich nicht sagen. Sorry.
@feealf: Das einzig abenteuerliche in der Geschichte sind deine Behauptungen - nach meiner Einschätzung wäre genau eine Erwähnung auf der Produkteseite problematisch, denn andere Anbieter könnten sich dabei benachteiligt fühlen…
Die Swisscom bietet eine Info-Seite an und verlinkt dort, welche Geräte fähig sind. Wenn man das Gerät ganz normal so kauft, ist es ja auch fähig. Wenn der Kunde / die Kundin nun aber entscheidet, dies bei einem anderen Anbieter zu beziehen, kann man davon doch schon längst nicht mehr ausgehen? btw: die Swisscom warnt auch nicht davor, dass sie keinen Einfluss auf Updates hat, wenn man das Gerät nicht bei der Swisscom kauft (was extrem viel relevanter ist, als dein Punkt,…) - sie weist ebenfalls nicht darauf hin, dass LTE-Bänder u.U. nicht funktionieren, wenn du dein Gerät in Asien kaufst, usw….! Es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass Geräte mit SIM-Lock anderer Anbieter nicht funktionieren,…! Und zwar ganz einfach, weil es nicht Sache des Anbieters ist, auf solche Mängel der anderen Anbieter hinzuweisen.
WAS wichtig ist: Dass das Produkt, welches bei der Swisscom angeboten wird, auch die entsprechenden Funktionen unterstützt. Erst wenn dies nicht der Fall wäre, erst dann würde deine Argumentation zum tragen kommen…
Ich denke das Nötige für Betroffene (Optionen nach Fehlkäufen) und Neuinteressenten (umfangreiche Recherchen vor Kauf, sofern man nicht die Swisscom-Preise bezahlen will) ist gesagt bzw. geschrieben und dabei kann man es stehen lassen. Wer sich über Rechte und Pflichten gemäss Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb ein Bild machen will kann das tun und wer stattdessen eigene Theorien aufstellt; auch eine Möglichkeit. Die Meinungsfreiheit soll ja erhalten bleiben.