Hallo @Chips
ich nehm an, dass du Windows 10 am Laufen hast. Ich habe FSecure nicht installiert.
Optimal: Gross und scharf
Grundsätzlich darf jede Software deinem Windows mitteilen, ob die Software auf deine DPI Einstellungen korrekt reagieren kann oder nicht. Wenn du in FSecure irgendwo "DPIAware" o.ä. einstellen kannst dann tu's; FSecure skaliert dann alle Fenster gemäss deinen DPI Einstellungen.
Weniger optimal: Gross aber unscharf
Wenn die Software deinem Windows NICHT mitteilt (oder nicht mitteilen kann - zum Beispiel bei veralteter Software), dass sie deine DPI Einstellungen beachtet, dann skaliert nicht die Software sondern
dein Windows die Fenster gemäss deinen DPI Einstellungen. Weil Windows in einem solchen Fall die Fensterinhalte einfach "aufbläht", werden die Fenster(du erkennst dies gut an Texten) leicht unscharf dargestellt.
Wie gross?
Unter Windows 10 gelangst du durch Rechtsklick auf den Desktop in ein Popup Menu mit u.a. "Anzeigeeinstellungen". Klick drauf und wähle unter "Bildschirm" unter "Grösse von Text, Apps...ändern" zum Beispiel 125% oder einen noch höheren Wert. [Nebenbei: Im gleichen Fenster kannst du unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" > "Erweiterte Grössenänderung für Text und andere Elemente" die Grösse von Texten anpassen.]
Wenn dies nicht hilft (ich kenne Kisten, auf welchen die Skalierung durch Windows nicht funktioniert), dann prüfe, ob ein aktueller Grafiktreiber installiert ist.
Gruss
M