hed
Also ich muss dir da sagen, dass ich da aktuell anderer Meinung bin.
Ich nutze die UHD-Box mit meiner IB2 nun seit dem Test dauerhaft über WLAN. Und ich habe “keinerlei” aber auch wirklicher “keinerlei” Probleme damit.
Läuft alles so, als würde ich es via LAN-Kabel angeschlossen haben.
Zudem habe ich erst vor wenigen Tagen bei einem Kunden eine Installation durchgeführt wo ich gezwungenermassen die WLAN-Verbindung für die TV Box (UHD) nutzen musste.
Sowohl die Erstinstallation via WLAN als auch die Nutzung funktioniert bis heute tadellos. Die Kundin ist mehr als zufrieden und meinte sogar, dass Sie somit keinen Kabelsalat mehr hat. In der Umgebung wohnen mehrere Familien und ich hatte dort mehr als 6 WLAN-SSIDs auf meinem Schirm. Somit kann man sehr wohl diese Nutzung empfehlen. Und wenn man dies dann bei der Installation oder gar bei einer Störung auch noch ins System einbaut (das die Funktion “TV mit WLAN” dann gewählt werden kann) dann sollte man dies auch mündlich so kommunizieren. Serios ist es nämlich nicht, wenn man es als Fehlerbehebungsmassnahme ins System einbaut, dann aber davon abrät.
Dazu kommt dann noch der Knüller:
Ein Beispiel:
Eine ältere Dame stellt auf ein neues “Abo” um.
Hatte vorher “kein” Swisscom TV. Ihr wurde aber Swisscom TV hoch angepriesen - weshalb Sie sich dann dafür entschlossen hat.
Endgeräte sind bei Kundin eingetroffen, ich als Techniker wurde bestellt - und siehe da, dass böse erwachen war nach wenigen Minuten da:
Die IB (Centro Grande) steht im UG und die TV Box (UHD) im OG. Jedoch ist im Haus noch kein Multimedia-Verteiler eingebaut - und somit müsste die ältere Dame den Anschluss neu Verlegen lassen. Was wiederrum mit Kosten verbunden ist. Nun, also haben wir beide gemeinsam bei der Hotline angerufen.
Was wird ihr empfohlen: Kaufen Sie ein WLAN-Kit. Damit haben Sie keinerlei Probleme.
Ich als SC-Fachmann schüttel da nur den Kopf….
Ein WLAN-Kit macht nix anderes als die neue UHD-Box mit dem neuen IB2-Router. Also warum soll die Kundin CHF178 ausgeben, anstatt das der Kundin entweder der alte Centro Grande (mit dem eine TV-Box noch nicht via WLAN Verbunden werden kann) ausgetauscht wird, oder ihr empfohlen wird - sich die neue IB2 zu besorgen. Das ist für mich nicht ganz verständlich…..
Und das wiederrum würde ich dann als “nicht” seriös bezeichnen.
Dann meinte die Kundin, es sei doch besser, wenn sie den Vertrag kündigt, und wieder anmeldet. Dann würde sie den Router gratis bekommen. Das wiederrum bzw. der Gedankengang der Kundin ist dann für mich wieder verständlich. Obwohl ich natürlich auch die Seite der SC sehe. Ich bin voll und ganz der Meinung, dass der Router hier ettwas kosten “muss”. Aber man sollte hier mit den technischen DEtails und das was die Geräte können wirklich offener kommunizieren. Zumal ein Centro Grande Router in zwei Jahren sicher nicht mehr unseren Standard gewachsen ist. Und dann muss die Dame einen neuen Router erwerben, wolmöglich noch zwei neue Telefongeräte und hat zwischenzeitlich noch das WLAN-Kit besorgt…. Joaaa, so kann man das Geld auch aus dem Fenster werfen. Anstatt direkt die IB2 zu empfehlen und die Probleme sind dauerhaft aus dem Weg geräumt.
Ich bin grundlegend seit vielen vielen Jahren SC-Nutzer und dazu noch SC-Mitarbeiter…. und bin sehr zufrieden. Aber was die Hotline aktuell macht, ist nicht ganz das, was ich von Service halte.
P.S.
Gerade nochmals aus Neugierde im Chat angefragt. Das Resultat siehe im Bild (anonymisiert)