Telefonieren im Zug ZH-BE

  • Liebe Swisscom, kriegt ihr es noch in diesem Jahrhundert hin, dass ein Hunds kommunes Telefonat auf der SBB Zugstrecke ZH -BE OHNE 5 Unterbrüche geführt werden kann? Und bitte kein Massenabfertigung! Die Kohle habt Ihr!!!!!! Also tut es endlich!

    Dein Aufruf wird ins Leere laufen…
    Btw. Tritt das Problem meist zu den Stosszeiten auf. Und bitte einfach die Mitfahrer weniger zu Surfen. 😉

    Hast Du Dich verweigert als 200 Meter Entfernt eine Antenne geplant war? Auch wenns etwas überspitzt ist solches Brüllen ohne jegliches Know How brint nichts…

    Ich bitte die Swisscom der Kundenanforderung nachzukommen. Stosszeit..in der kleinen Schweiz…hallo???? Und wie machen es die Metropolen?! NY, Moskau, London. So eine Ausrede!

    Brüllen ohne knowhow… Das knowhow muss ja auch nicht ICH haben als KUNDE. Dafür BEZAHLE ich ja den Provider..damit DER das hat.

    Es ist hier ein “Kunde helfen Kunden” Forum. KEIN Kundenkontaktformular. Und in diesem Forum bitte Netiquette beachten. Danke!

    Also ich sprach mein Anliegen an. Sie hingegen haben mir unterstellt, dass ich kein KnowHow habe. Soviel zu Nettiquette.

    Ok.

    Das hab ich nicht gesagt, aber a) am gleichen Tag im Forum zum ersten Mal was schreiben und dann b) nicht so freunlich einfach nur Fordern (an die komplette falsche Person) und dann dann c) nicht verstehen, was ein “Kunde helfen Kunden” Forum ist. Alles klar.

    Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen und die Information direkt weiterleiten…

    Sie und ich sind nicht per Du. Mal so von Kunde zu Kunde. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.


    @Catwatch schrieb:
    Liebe Swisscom, kriegt ihr es noch in diesem Jahrhundert hin, dass ein Hunds kommunes Telefonat auf der SBB Zugstrecke ZH -BE OHNE 5 Unterbrüche geführt werden kann? Und bitte kein Massenabfertigung! Die Kohle habt Ihr!!!!!! Also tut es endlich!


    Die Reklamation ist an den falschen Adressat gerichtet.

    Auf der Bahnstrecke Bern-Zürich HB via Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist ist in Bahnwagen mit funktionstüchtigen Intrain-Repeater der Swisscom-Mobilfunkempfang fast lückenlos auf einem “Top-Niveau” (RSCP > -70 dBm). Einzig auf der Höhe des Rangierbahnhof Limmattal und in den Waldregionen zwischen Mellingen und Aarau messe ich kurzzeitig Signalpegeln leicht unterhalb dem “Top-Niveau” (RSCP < -70 dBm). Siehe auch:

    https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Mobile/Samsung-Galaxy-S5-Bei-aktiviertem-LTE-Empfang-bricht-der/m-p/347791

    Häufige Verbindungsunterbrüche bei Telefongespräche im Fernverkehrs-Bahnwagen werden vor allem durch defekte Intrain-Repeater verursacht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

    https://www.sbb.ch/content/sbb/de/desktop/sbb-konzern/medien/dossier-medienschaffende/unterwegs-verbunden/_jcr_content/contentPar/tabs/tabItems/hintergrundinformati/tabPar/downloadlist/downloadList/_p_mobilfunkservices.spooler.download.pdf

    https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Zuverl%C3%A4ssig-schlechter-Empfang-keine-Daten-in-Steinmaur/m-p/403636

    \=> Bei häufigen Gesprächsabbrüchen sollte der Bahnwagen gewechselt werden.

    Einzig bei sehr hohen Fahrgeschwindigkeiten > 160 km/h (z.B. Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist) sind auch bei sehr guten Mobilfunkempfang technisch bedingte Gesprächsabbrüche möglich. Gerade Tunneleinfahrten und Tunnelausfahrten auf der Neubaustrecke können wegen der sehr hohen Fahrgeschwindigkeit technisch bedingt zu Gesprächsabbrüche führen.

    Die Ausstrahlung des Mobilfunksignals kurz vor, in und kurz nach Schweizer Bahntunneln erfolgt über die Tunnelfunkanlage:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage

    https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/Zuverl%C3%A4ssig-schlechter-Empfang-keine-Daten-in-Steinmaur/m-p/403636

    Die Tunnelfunkanlage wird von der Bahninfrastrukturbetreiberin (z.B. SBB) betrieben. Die öffentlichen Mobilfunkanbieter (z.B. Swisscom) versorgen über Glasfaserkabel die Kopfstation der Tunnelfunkanlage mit dem Mobilfunksignal der benachbarten Mobilfunkantennen.

    Tipp: Für Telefongespräche in Bahnwagen das Mobiltelefon im 3G/WCDMA/UMTS-only Modus betreiben und die mobile Datenverbindung (PS => packet switching) ausschalten. Im reinen UMTS/3G-Modus führt das “Soft-Handover” zu stabileren Zellwechseln/Mobilfunkantennen-Wechsel während dem Telefongespräch. Nur der reine UMTS/3G-Modus unterstützt das “Soft-Handover”. Siehe auch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Handover

    http://www.radio-electronics.com/info/cellulartelecomms/umts/umts-wcdma-handover-handoff.php

    http://www.3glteinfo.com/soft-handover-lte/

    2G/GSM, 2G+/GPRS/EDGE, 4G/LTE, 4G+/LTE+ und alle 3G-Erweiterungen (3G+/H/H+/HSPA/HSPA+/HSDPA/HSUPA) unterstützen nur das “Hard-Handover”.

    Dieser Tipp gilt natürlich nur für Bahnstrecken, die vollständig mit UMTS/3G-fähigen Tunnelfunkanlagen ausgestattet sind (z.B. Bern-Zürich). Zum Beispiel ist die Gotthard-Bergstrecke (Stand: Mai 2016) nicht mit UMTS/3G-fähigen Tunnelfunkanlagen ausgerüstet.


    @Catwatch schrieb:
    Sie und ich sind nicht per Du. Mal so von Kunde zu Kunde. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.


    In solchen Foren ist man üblicherweise per DU.

    @GrandDixense: Danke für die konstruktiven und sachlichen Inputs. Ich habe die Einstellungen entsprechend vorgenommen und werde auf der nächsten Fahrt darauf achten. Für mich ist das Thema soweit abgeschlossen. Können Sie mir ggf. noch sagen wo das Kundenkontaktformular zu finden ist? Mein Ausbruch versteht sich als menschlicher Frust. Die Mitpendler im Zug empfanden Ähnliches-. Die nicht zielführenden Antworten haben das Fass zum Überlaufen gebracht und sind der Community mindestens ebenso nicht würdig.