Powerline-Verbindung unterbrochen

Guten Morgen,

Da ich ein altes Powerline-Kit hatte, das Instabilitätsprobleme aufwies (der Master verlor regelmäßig die Verbindung zu seinen beiden Slaves), beschloss ich, das Kit auszutauschen, für das noch Garantie bestand.

Also habe ich meine neuen PCLs (3 Stück) eingebaut und alles hat 3 Wochen lang ohne Probleme funktioniert. Seit Mittwoch hat der an der Internetbox plus Router angeschlossene PCL den Kontakt zu den beiden anderen PCLs verloren (LED blinkt rot). Ich ziehe den PCL aus der Steckdose und stecke ihn wieder in die Steckdose, und er erkennt sofort die anderen beiden (weiße LED leuchtet dauerhaft). Dann normalisiert sich alles wieder, bis es einen Tag später zur nächsten Unterbrechung kommt. Rebelote, PCL ausstecken und wieder einstecken, damit es funktioniert. Was kann ich tun, um dieses Problem zu stabilisieren? PCL ändern, weitermachen? Ich kenne Leute, bei denen mit 3 PCL alles problemlos funktioniert. Ich bevorzuge dieses System, um Störungen zwischen WLAN-Geräten zu vermeiden.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Guten Morgen,

Gehen Sie zu WLAN Connection Kit:

[https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/peripheriques/reseau-a-domicile/wlan-connection-kit.html?wcmmode=disabled&endless=] (https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/peripheriques/reseau-a-domicile/wlan-connection-kit.html?wcmmode=disabled&endless=)

Es ist zuverlässiger und weniger empfindlich gegenüber „elektrischen“ Störungen.

Natürlich ist es nicht kostenlos, aber ein Rabatt kann beantragt werden, wenn es sich für die Durchführung der Installation als notwendig erweist.

Am zuverlässigsten ist immer die direkte Verbindung per Ethernet-Kabel (bis zu 100 m verfügbar).

Beste grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Danke für die Wlan-Idee, aber da ich bereits eines habe, möchte ich Störungen zwischen den Wlan-Systemen vermeiden und Kabel durch mein Zuhause zu verlegen, reizt mich auch nicht wirklich, da ich in vorhandenen Rohren keinen Platz habe. (Router in einem Raum und TV-Box in zwei anderen Räumen gegenüber.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Lieber Pascal_pad,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Manipulationen durchzuführen:

1. Setzen Sie die 3 Adapter zurück, indem Sie die „+“-Taste 10 Sekunden lang drücken

2. Warten Sie, bis die LED an jedem Adapter rot blinkt

3. Drücken Sie die „+“-Taste an jedem Adapter 2 Sekunden lang

4. Nach etwa fünfzehn Sekunden leuchtet die LED an jedem Adapter weiterhin weiß

Wenn die LEDs an allen Powerlines weiterhin leuchten, sollte die Installation wieder funktionieren.

Wir warten auf Ihr Feedback und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Cordialement,

Originalsprache (Französisch) anzeigen
3 Monate später

Guten Morgen,

Ich habe fast das gleiche Problem wie pascal_pad. Ich führe das „Pairing“ regelmäßig durch und setze auch meine beiden Adapter zurück. Es funktioniert 2 Monate, 1 Woche oder 1 Tag. Manchmal muss ich die Übung mehrmals hintereinander wiederholen. Es ist anstrengend.

Leider sehe ich kaum eine Lösung.

Zwei Fragen:

1) Gibt es ein Problem mit meiner Elektroinstallation?

2) Ich verwende ECO LAN Starter-Kits. Sind andere Modelle besser?

Didier_B

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Guten Morgen,

Gehen Sie zu WLAN Connection Kit:

[https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/peripheriques/reseau-a-domicile/wlan-connection-kit.h…](https://www.swisscom.ch/fr /private-clients/help/devices/home-network/wlan-connection-kit.html?wcmmode=disabled&endless=)

Es ist zuverlässiger und weniger empfindlich gegenüber „elektrischen“ Störungen.

Natürlich ist es nicht kostenlos, aber ein Rabatt kann beantragt werden, wenn es sich für die Durchführung der Installation als notwendig erweist.

Am zuverlässigsten ist immer noch die direkte Verbindung per Ethernet-Kabel (bis zu 100 m verfügbar).

Beste grüße

Originalsprache (Französisch) anzeigen

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

5 Tage später

Guten Morgen,

Ich weiß, dass es zwei bessere Möglichkeiten als CPL (Powerline-Adapter) gibt, eine qualitativ hochwertige Internetverbindung zu erhalten. Doch aufgrund der Anordnung des Fernsehers im Verhältnis zum Router (20 Zentimeter Betonplatte und Zugang über eine Treppe zwei Räume weiter als der Router) ist das Wlan Connection Kit nicht die richtige Lösung.

Der Anschluss über ein Ethernet-Kabel ist möglich, erfordert jedoch einige Arbeiten (Bohren der Trennwand zur Durchführung des Kabels).

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ein besserer CPL (Powerline-Adapter) der einfachste Weg ist. Ich wiederhole, dass ich eine ältere Generation habe [www.swisscom.ch/fr/clients-prives/popup/eorders/powerline-ecolan-starter.html](http://www.swisscom.ch/fr/clients-prives / (popup/eorders/powerline-ecolan-starter.html)

Ist die „neue“ Generation [www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/peripheriques/reseau-a-domicile/powerline-adapter.html](http://www.swisscom.ch/fr /private- (clients/help/peripheriques/home-network/powerline-adapter.html) ist eine Lösung?

Meine Verbindung funktioniert allerdings eher schlecht. Bilder können für einige Sekunden einfrieren. Manchmal stürzt das System ab, aber zwangsläufig. Nach meinen Tests ist dies nicht auf die Verwendung anderer Geräte zurückzuführen. Diese Situation besteht seit etwa zwei Jahren.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Es besteht auch die Möglichkeit, einen WLAN-Sender als Zwischenverstärker beispielsweise in der Mitte des Treppenhauses einzusetzen.
Die Powerline ist eine Lösung, die empfindlicher auf äußere Störungen reagiert als das WLAN. Möglicherweise können Sie bei SC ein neueres Modell erwerben, um es mit einem 2-wöchigen Rückgaberecht zu testen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen