Guten Abend
Ich möchte zu Hause in naher Zukunft eine grosse änderung vornehmen, und zwar sollen die ISDN Telefone ersetzt werden und der DSL Anschluss durch LTE ausgetauscht werden. Jedoch kenne ich mich in Sachen Router nicht sehr gut aus und mit der Telefonie noch viel weniger. Daher möchte ich mich hier erkunden auf was ich bei der Umstellung achten muss und wie das ablaufen sollte. Aber hier noch mal etwas genauer:
Aktuelle Situation:
Provider: Sunrise
Router: Fritzbox
Anschlüsse: DSL + 2 voneinander unabhängige ISDN Anschlüsse (ein Anschluss hat nur 1 Telefon, der andere hat 2).
Das Problem bei der aktuellen Struktur ist, das es extrem langsam ist, da der DSL Anschluss miserabel ist. Zudem müssen die ISDN Telefone ausgetauscht werden. Das Problem mit der Geschwindigkeit müsste mit dem LTE Anschluss behoben werden.
Ziel neue Umgebung:
Provider: Swisscom
Router: Der Hersteller ist mir egal, der Router muss jedoch LTE fähig sein und einen SIM-Karten Slot haben. Dazu benötigt er noch einige Gigabit LAN Ports, eine Integrierte Firewall wird nicht zwingend benötigt, wäre aber ein nettes Feature. Dazu muss noch die Telefonie darüber laufen.
Bei den Telefonen muss wohl auf VoIP umgestellt werden, oder gibt es da noch etwas anderes? Es sollten auch weiterhin beide Telefonanschlüsse laufen, einer davon benötigt einen Telefonbeantworter.
Ich wäre froh wenn mich jemand hier etwas helfen könnte, wenn ihr mehr Infos braucht, kann ich die gerne geben.
Vielen Dank