Datenpaket ohne Grund aktiviert

Hallo,

Ich bin beruflich viel unterwegs und seit Dezember 2015 werden Datenpakete (ohne Grund) aktiviert, wenn ich in einem neuen Land lande. Ich habe ein Nexus 5 und habe das Mobilfunknetz, Daten-Roaming usw. immer ausgeschaltet, seit ich das Telefon gekauft habe. Plötzlich erhalte ich ab Dezember statt einer Meldung mit den Tarifen die Meldung, dass das Datenpaket nun aktiv ist.

Ich habe nie danach gefragt und diese Datenpakete werden mir in Rechnung gestellt.

Außerdem sehe ich auf meiner Rechnung keinen Datenverbrauch (nicht einmal für das Datum, an dem das Paket aktiviert wurde!). Ich sehe nur eine feste Datennutzung von 10 kb, wenn das Paket aktiviert ist – ein bisschen verdächtig, dass dies die einzige Datengebühr ist.

Swisscom hat überhaupt nicht geholfen (weder der Chat noch der Shop in Genf). Mir wird immer wieder gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich mein Telefon bedienen soll. Dennoch sehe ich jetzt in meinem Konto die folgende Meldung (* Aufgrund eines technischen Fehlers werden für den amount der Daten, die einige Kunden verwendet haben, falsche Zahlen angezeigt. Wir arbeiten derzeit an der Behebung dieses Problems. Vielen Dank für Ihre Verständnis.)

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke schön,
Andrea

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ein Monat später

Ja, das bekomme ich auch häufig. Deshalb rufe ich jedes Mal an und bestehe darauf, dass sie das Geld zurückerstatten. Ich habe jetzt eine Nummer, die ich aus dem Ausland anrufen kann, da die kostenlose Hotline-Nummer nur in der Schweiz funktioniert 😞

0041622861212

Es ist sehr ärgerlich und sie sagen immer wieder, dass sie es verhindert haben.

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5 Monate später

Hatte das gleiche Problem, es gibt irgendwo im Cockpit eine Einstellung, die diesen Dienst deaktiviert. Für mich waren es komischerweise 10 MB für einen Monat.

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Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war „gezwungen“, auf einen neuen Vertrag umzusteigen (immer noch Pay-as-you-go), allerdings mit höheren Gesprächskosten. Sie leugneten das Problem immer wieder und gaben mir die Schuld, bis ich herausfand, dass sie meinen Vertrag natürlich gerne auf einen neuen und besseren umstellen würden! Ich bin ziemlich verärgert über die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.

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