Hallo
Seit Januar 2016 habe ich praktisch täglich Unterbrüche bei der TV-Box 2.0.
Hier meine Vernetzung:
Im Wohnzimmer 1. TV: Internetbox 2.0 ist direkt per Glasfaserkabel angeschlossen. TV-Box 2.0 (2) ist per Ethernetkabel direkt an der Internetbox 2.0 angeschlossen natürlich noch mit den von Swisscom erhaltenen Kabel für Strom und HDMI am TV.
Im 1. Stock ein 2. TV: TV-Box 2.0 (1) ist per Ethernetkabel am Universalkit Duo, welches per Wlan mit dem Universalkit im Wohnzimmer verbunden ist. Universalkit Duo im Wohnzimmer per Ethernetkabel an der Internebox 2.0 verbunden.
Im Keller 3. TV: TV-Box 2.0 (0) ist per Ethernetkabel am zusätzlichem Adapter (Universalverbindungskit Uno) verbunden. Universalverbindungskit Uno per Wlan mit Universalverbindungskit Duo im Wohnzimmer verbunden.
Firmware Internetbox 2.0: 7.10.06 / TV-Box 2.0 (3 Stück): Softwareversion vom 26.11.2015
Nun mein Phänomen:
Die Universalverbindungskits (Duo/Uno) leuchten grün mit Hacken, dh. eine Verbindung untereinander zur Internetbox besteht (zumindest gemäss Anleitung). Die Internetbox hat ebenfalls Internetverbindung an der Glasfaserleitung (Vivo L Abonnement).
TV-Box 2.0 (2) im Wohnzimmer läuft am Abend so zwischen 18.00 und 22.00. Mit der Fernbedienung kann ich sie auch abschalten (LED rot) und einschalten (LED weiss). Am nächsten morgen als Test um 06.00 versucht, per Fernbedienung TV-Box 2.0 (2), welche ja direkt an der Internetbox per Ethernetkabel verbunden ist einzuschalten und danach den TV. Leider kommt nur ein schwarzer Bildschirm, obwohl der korrekte Input (HDMI 3 für TV-Box) gewählt ist. Erneute Ein und Ausschalten der TV-Box 2.0 (2) nützt nichts. Nach 2-3 Mal kommt dann die Meldung am TV, dass die TV-Box keine Internetverbindung hat. Universalkit und Internetbox 2.0 haben aber Internet. Zum Teil gehen plötzlich auch die TV-Box im Keller bzw. im 1. Stock hin und wieder auch nicht. Es bleibt mir dann nur eines, die Internetbox 2.0 abschalten und nach 15 Sek. wieder einzuschalten.
Dieses Problem habe ich leider seit Januar 2016 bald täglich. Es waren schon 4 Swisscomtechniker und 1 Techniker vom EWZ bei mir. Es wurde bereits seitens Swisscom ein Portwechsel betr. Glasfaserleitung vorgenommen. Vor dem Portwechsel hatte ich auch immer wieder einen Ausfall der Internetbox 2.0 (willkürliches Ausschalten und dann wieder Aufstarten). Seit Augsut 2014 haben wir Glasfaser. Seit Mai 2015 bin ich bei Swisscom mit dem Abo Vivo L per Glasfaser, die OTO-Steckdose hat das EWZ installiert.
Hat jemand event. ähnliches schon erlebt oder ist meine Schilderung ein Einzelfall bzw. Phnomen? Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Anregungen.