Guten Morgen zusammen
Vielleicht war gestern meine Wortwahl etwas falsch, daher versuche ich mich nun zu erklären. Sicher ist, dass ich niemandem von euch etwas unterstellen wollte. Ich bin einfach mit dem ganzen nicht ganz zufrieden wie Swisscom damit umgeht. Es ist mMn einfach etwas umständlich und leicht verwirrend. Vor allem für Personen welche wenig bis keine Ahnung haben wie ein WLAN funktioniert, und welche Parameter für eine reibungslose Übertragung wichtig sind.
Die direkte WLAN-Anbindung mag tatsächlich nicht offiziell sein, dann hätte dies jedoch nicht in dem Release Note aufgeführt werden sollen. Auch sollte der Screen nicht gleich dazu auffordern auf der Internet-Box die +-Taste zu drücken um eine WLAN Verbindung herzustellen. Solange es nicht offiziell ist, sollte dies nicht möglich sein. WLAN könnte man ja irgendwo in den Einstellungen aktivieren, selbstverständlich mit dem Hinweis dass dies nicht offiziell ist, und es aus mehreren Gründen zu Probleme führen könnte.
Als kleines Beispiel: Ende letztes Jahr wurde bei meinen Grosseltern (sehr zufriedene Swisscom TV Kunden seit Dezember 2006) auf All IP umgestellt. Mein Grossvater war im Swisscom Shop, da wurde ihm ein neues WLAN Verbindungskitt empfohlen. Das alte sei zu schwach für das neue TV 2.0. Zuhause hatte er per Zufall bemerkt, dass die neue TV-Box ein integriertes WLAN besitzt und kein Verbindungskit erforderlich ist. Da war er verständlicherweise etwas sauer und brachte das Ding etwas wütend in den Shop zurück, da fühlte er sich ziemlich verascht von der Swisscom. Mit der Lösung wie im vorherigen Abschnitt wäre dies nicht passiert und alle wären zufrieden.
Nochmals, folgt man den Anweisungen auf dem Screen erstellt der Benutzer automatisch eine "nicht offizielle WLAN-Verbindung" (sofern nicht bereits mit Kabel verbunden). Das sollte mMn nicht so sein. Und wer bitte schaut sich heute schon die beiliegenden Papiere an, wenn alles selbsterklärend auf dem Screen erscheint? Da dürfte es niemanden interessieren ob dies nun offiziell verfügbar ist oder nicht.
@kaetho
Niemand hier hat behauptet die Box hätte kein WLAN, da meine ich die Aussagen von Swisscom. Ich kann es ja durchaus verstehen, nur eben nicht ganz korrekt, wenn anschliessend zuhause die TV Box beim ersten Einschalten sagt: "Hey, ich möchte mich gerne mit WLAN verbinden, drücke doch bitte bei der Internet-Box auf die +-Taste." Da kann man sich durchaus fragen warum einem zuvor im Shop gesagt wurde man müsse ein teures Verbindungskit kaufen.