Hallo,
Wir haben eine Gemeinsamkeit, auch ich nutze seit Dezember 2006 zufrieden Swisscom-TV.
Ich vermute das "Stream-Problem" bei einer schlechten Powerline-Verbindung! Verbindungen per WLAN und Powerline sind und bleiben heiklere Verbindungen und müssen absolut einwandfrei aufgebaut sein.
Mein SC DSL-Modem/Router steht in meinem Arbeitszimmer, der TV-Apparat und die SC-Box im Wohnzimmer. Seit Freitag steht ein neues TV-Gerät im Gästezimmer, als Ersatz für das alte, kleine TV-Gerät, das noch an CC-Analog angeschlossen war. So steht nun eine 2.Box ebenfalls im Gästezimmer.
Das TV-Gerät im Wohnzimmer wurde bisher einwandfrei via WLAN mit einer Swisscom WLAN-Verbindung (3er SC-WLAN-Set von Netgear) mit dem Stream versorgt, das 3. WLAN-Modul blieb unbenutzt, bis am Freitag. Beide WLAN-Empfänger standen jeweils neben dem TV-Gerät, der WLAN-Sender etwas erhöht relativ Nahe über dem SC-Router und anderen Computer-Geräten im Arbeitszimmer. Alles entgegen den Empfehlungen in der Bedienungsanleitung!
Für ein TV-Gerät im Wohnzimmer funktionierte das einwandfrei. Der inbetriebgenommene, 2. WLAN-Empfänger im Gästezimmer zusammen mit der 2. SC-Box führte jedoch dazu, dass beide TV-Geräte ungenügenden Stream bekamen, bis zum einfrieren des Bildes. Eine temporäre, fliegende Verkabelung vom Router zu den beiden SC-Boxen zeigte, dass das Problem nicht bei SC liegt sondern bei meiner Installation.
Nachdem der WLAN-Sender etwa 2m von allen PC-Elementen entfernt etwa auf 2.30 m ab Boden und die beiden WLAN-Empänger ebenfalls ca. 2 m von den TV-Geräten, SX-Boxen usw. entfernt aufgestellt wurden, ebenfalls ca. 2.30m über Boden, funktioniert nun der Stream wieder in genügender Geschwindigkeit, d.h. die Bilder sind in perfekter Qualität und es gibt keine Artefakte bzw. einfrieren des Bildes mehr. Das ist nun seit Samstagmorgen so, ohne jegliche Störungen bei gleichzeitigem Betrieb der beiden TV-Geräte. Jetzt fehlt mir nur noch ein dritter Stream für Aufnahmen auf die SC-Festplattenbox😃.
Fazit: SC-WLAN-Sender und Empfänger sind sauber und gemäss Anleitung aufzustellen, will man keine Probleme bekommen. Powerline-Adapter sind da noch empfindlicher und müssen immer direkt in der Steckdose stecken, da Steckdosenverteiler ungeeignet sind. Darum habe ich bewusst auf die Powerline-Verbindung verzichtet, da ich grundsätzlich dieser Technik misstraue, auch wenn diese Geräte meist billiger sind wie WLAN-Geräte. Das 230V Hausnetz ist mir einfach zu verseucht von allen den angeschlossenen Geräten, die dann die Powerline-Verbindungsqualität stark beeinträchtigen können.
Von Mitbewohnern in unserem Haus weiss ich, dass CC auch nicht fehlerfrei ist und vor allem der Kundendienst immer noch zu wünschen lässt (war vor über 7 Jahren auch der Grund, dass ich von CC (Telefon, Internet) wieder zu Swisscom zurückgekehrt bin. Qualität kostet einfach etwas mehr.
Gruss
Gian