Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Hier folgende Zusammenfassung:
- Ich habe einen FTTH 1 Gbit/s Anschluss von Swisscom mit Internet Box Plus, gemäss Umrechnung sollte ich also max. 125 Mbyte/s Leistung erhalten.
- Wenn ich diese Datei herunterlade http://mirror.switch.ch/ftp/ubuntu-cdimage/wily/ubuntu-15.10-desktop-amd64.iso habe ich ca. 20 Mbyte/s Download (mit WLAN ca. 15 Mbyte/s). Oftmals habe ich jedoch nur ca. 9 Mbyte Download. Wenn von 125 Mbyte/s die Rede ist, sind diese Geschwindikeiten meiner Meinung nach einfach nicht in Ordnung. Dass es bei WLAN weniger ist, ist klar. Aber bei LAN 20 Mbyte/s anstatt zumindest 60, 80, oder 100 zu haben, sieht wie ein Defekt aus. Das entspräche ja nicht 1 Gbit/s sondern ca dem tieferen Abo von Swisscom (300 Mbit/s).
- Der Speedtest (LAN-Verbindung zur Internet-Box) in den Swisscom-Internet-Box-Einstellungen zeigt 931 Mbit/s Download und 851 Mbit/s Upload. Speedtest.net zeigt 663 Download und 902 Upload.
- Mit WLAN zeigt speedtest.net 197 Mbit/s Download und 195 Mbit/s Upload.
- Ich lade von verschiedenen Seiten Dateien herunter, mal sind Server in USA und mal in Europa.
- Computer (Apple iMac) zeigt "Link speed: 1 Gbit/s" an.
Punkt zwei ist zentral. Swisscom liefert nicht die versprochene Leistung sondern eher die des zweitgrössten Abonnements. Es sei denn, irgendetwas stimmt mit meinem setup nicht... Aber bei 1 Gbit/s darf man doch wohl ca. 80 Mbyte/s erwarten, oder?
Nochmals danke.