Hallo
Ich habe seit einiger Zeit SC Internet (Fiber)/TV/Tel. Ich habe die neuste Internetbox von SC.
Leider habe ich immer wieder (wohl lokale) Netzwerkprobleme mit dem Router. Folgende Symptome treten in sehr unregelmässigen Zeitabständen, meist am Abend, auf:
- PC welcher via Ethernet angebunden ist verliert die Verbindung zum gesamten Heimnetzwerk. Modem ist dann z.B nicht mehr ansteuerbar via lokale IP.
- Sonos System fällt aus. Die Sonos-Bridge ist via Ethernet am Router angeschlossen. Der Rest ist bekanntlicherweise Wireless.
- Samsung Smart TV auf welchem ich Netflix schaue (Netflix Native App) verliert die Verbindung zu Netflix. Auch der Samsung TV ist via Ethernet am Router angeschlossen.
Während dieser Störungsphasen, die jeweils so ca. 5-10 Minuten dauern, funktioniert das WLAN weiterhin. Zwar langsamer als sonst, aber die Verbindung zum Router, sowie ins Internet bleibt bestehen.
Öffne ich allerdings auf meinem Smartphone die Swisscom Internetbox App, kann diese keine Verbindung zur Internetbox herstellen.
Noch etwas komisches: während alle Geräte, die via Ethernet verbunden sind jeweils ausfallen, funktioniert Swisscom TV, welches ebenfalls mit Ethernet am Router verbunden ist, weiterhin!
Bin echt ratlos.. Die Ethernet kabel etc sind alle in Ordnung. Das Problem tritt auch komischerweise meist am Abend auf... Die Internetbox habe ich bei Swisscom auswechseln lassen.. aber auch mit der neuen Box besteht das Problem weiterhin.
Das knifflige daran ist, dass in 90% der Fälle alles läuft wie es sollte.. nur ausgerechnet am Abend, wenn ich z.B am PC noch was machen möchte, oder mir einen Netflix Film anschauen möchte, gehts nicht!
Habt ihr Ideen was man da tun könnte? Wenn ich z.B einen Swisscom Service Techniker holen würde, würde das Problem dann bestimmt nicht auftreten...😤
LG und guten Start in die Woche